Samstag, 31. Juli 2010

Ortsteilwahl 2010: JenaTV berichtet über die Kandidaten

Fast alle Ortsteile Jenas haben ihn bereits - den Ortsteilbürgermeister. Und auch die vier restlichen Stadtgebiete West, Süd, Kernberge und Zentrum sollen nun ihren Bürgermeister erhalten. Insgesamt 20 Ortsteilbürgermeisterkandidaten und 76 Kandidaten für den Ortsteilrat sind für die Wahl am 29. August aufgestellt. Sehen sie sich das entsprechende Video von JenaTV an (klick!).

Freitag, 30. Juli 2010

In Jena-West wird am 29. August erstmals ein Ortsteilbürgermeister und ein Ortsteilrat gewählt

Nun ist es offiziell: Für die beiden Wahlen am 29. August 2010 im neuen Ortsteil Jena-West kandidieren...

Die sechs Kandidaten/Kandidatinnen zur Wahl des Orteilbürgermeisters Jena-West
- Frau Katja Barthold, Studentin (Wahlvorschlag der Partei DIE LINKE)
- Herr Dr. Holger Becker, Physiker (Wahlvorschlag SPD)
- Herr Jörg Seiler, Diplom-Ingenieur (Wahlvorschlag BÜNDNIS 90/GRÜNE)
- Frau Susanne Schlegel, Diplom-Pflegewirtin (parteilose Kandidatin)
- Herr Dr. Markus Twellenkamp, Freiberufler (parteiloser Kandidat)
- Herr Frank Kramer, Lehrer (parteiloser Kandidat)

Die vierundzwanzig Kandidatinnen/Kandidaten zur Wahl des Orteilrates Jena-West
(in alphabetischer Folge) Gustav Aberle, Mario Adler, Katja Barthold, Dr. Holger Becker, Beate Bergholz, Norbert Bieseke, Jürgen Conradi, Carsten Eckart, Lars Hamann, Dr. Ulrich Hauschild, Reinhard Hoffmann, Barbara Janek, Hildburg Korfmann, Frank Kramer, Alexander-Maximilian Lüneberg, Sven Müller, Christiane Römer, Susanne Schlegel, Rüdiger Schrehardt, Andrea Schütz, Uta Seibold-Pfeiffer, Jörg Seiler, Kristin Stetter, Steffen Trostorff.

Damit hat Jena-West die meisten Kandidatinnen und Kandidaten aller neuen Ortsteile, sowohl für den Ortsteilbürgermeister als auch für den Ortsteilrat. Nachlesen kann man das Ganze noch einmal HIER; weitere Informationen erhält man auch auf der neuen Webseite für den Ortsteil www.jenawest.de.

Von kommenden Montag an werden nun an sämtliche der Wahlberechtigten die Wahlbenachrichtigungen verschickt; die Wahl ist dann am 29. August 2010 zwischen 8 und 18 Uhr in den Wahllokalen, die schon von vorhergehenden Wahlen bekannt sind. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, von Montag, den 9. August an, das Briefwahllokal im Bürgeramt im Stadthausdurchgang aufzusuchen, da seit diesem Jahr per Briefwahl auch für Ortsteilratsmitglieder und nicht wie (in anderen Ortsteilen bisher üblich) nur für den Orteilbürgermeister votiert werden kann.

.

Donnerstag, 29. Juli 2010

Demut und Arnold: Freude und Enttäuschung für Jenaer Sportlerinnen

Dass Freude und Leid im Sport oft eng beieinander liegen, das wusste man schon vorher - dass dies in Jena an diesem Tag der Fall sein würde, dass war aber so nicht zu erwarten. Dass Fussballerin Sylvia Arnold nach einem überlegenen 5:1 gegen die Mannschaft von Südkorea ins Finale der Fussball-Weltmeisterschaft der U21-Frauen einziehen würde, das hatte man sich insgeheim schon erhofft; dass aber Katja Demut, die Jenaer Hoffnung bei der Leichtathletik-EM, früh am Abend mit hängendem Kopf das Stadion in Barcelona verlassen würde, hatten die wenigsten erwartet.

Zu souverän hatte sich die Dreispringerin vom TuS Jena für Spanien empfohlen, hatte sich schon sicher im Finale gefühlt und insgeheim mit Edelmetall geliebäugelt. Doch schon nach dem Vorkampf war alles vorbei. In ihrem Kopf herrsche nur noch "Chaos" sagte sie den Fernsehreportern. Drei Fehlversuche für die Deutsche Meisterin im Dreisprung standen da zu Buche und alle die mitfieberten fühlten sich fatal an die Leichtathletik-WM vor einem Jahr in Berlin erinnert. Dort passierte ihr ein ähnliches Missgeschick, als sie im Vorkampf mit zwei ungültigen und einem, für Demuts Verhältnisse indiskutablen, Satz über 11,38 Meter, den Endkampf verpasste.

"Ich fühle mich beschissen und bin einfach nur tief enttäuscht", war ihr Schlusskommentar zu Barcelona 2010 und das sagt eigentlich alles, hätte doch ihre Saisonbestleistung von 14,31 Metern locker für einen Platz im EM-Finale gereicht. National nahezu konkurrenzlos ist sie leider international den Nachweis ihrer Qualitäten schuldig geblieben. Doch natürlich wünschen ihr alle Jenenserinnen und Jenenser für die weiteren internationalen Aufgaben viel Glück.

Mittwoch, 28. Juli 2010

Jena-West: Die FDP ist im neuen Ortsteil gut vertreten

Wer kennt ihn nicht, den langjährigen Oberbürgermeister der Saalestadt: Dr. habil. Peter Röhlinger. Dass er in Jena-West zuhause ist, in der Gillestraße wohnt und sein Wahlkreisbüro in der Bachstraße hat, überrascht dann aber doch einige Einwohner des Westviertels.Röhlinger studierte ab 1958 Veterinärmedizin an der Universität Leipzig und war nach dem Examen 1964 als Tierarzt in einer staatlichen Tierarztpraxis an der Fachschule für Veterinärmedizin in Beichlingen tätig; an der Universität Leipzig promovierte er. Für die FDP war Röhlinger von 1990 bis 2006 Oberbürgermeister der Stadt Jena und seit 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Vor Kurzem hat der Bundestag zwei, gerade für Studierende wichtige, Beschlüsse gefasst, die von Röhlinger mitgetragen wurden: ein nationales Stipendienprogramm und eine Erhöhung des BAföG.

Derzeit unterstützt Dr. Peter Röhlinger den, für die im August stattfindende Wahl zum Ortsteilrat Jena-West, als Kandidat der FDP antretenden Gewerbetreibenden Andreas Schütz. Die Liste der Kandidaten zum Amt des Ortsteilbürgermeisters und zum Ortsteilrat Jena-West gibt die Stadtverwaltung Jena in dieser Woche HIER in ihrem Amtsblatt bekannt.

Dienstag, 27. Juli 2010

Mitmachen bei Fassadenpreiswettbewerb 2010

In diesem Jahr wird er richtig erwachsen: der Jenaer Fassadenwettbewerb. Bereits zum 18. Mal startet dieser von der Stadt Jena und diversen Sponsoren ausgelobte Wettbewerb und bewerben können sich Bauherren von sanierten, aber auch von neu errichteten Häusern, nicht nur aus Jena -Nord und Jena-West sondern aus dem gesamten Stadtgebiet. Nach dem Wettbewerbsschluss am 05. November 2010 beurteilt eine unabhängige Jury die einzelnen Bewerbungen und wählt dann die Sieger aus.

Bewertet werden dabai die Qualität der ausgeführten Leistungen, die fachgerechte Erhaltung, die überzeugende Gestaltung und das Erscheinungsbild des Bewerberobjektes in Verbindung zum angrenzenden öffentlichen Raum. Zur Förderung innovativer Bautechnologien zu Energieeffizienz schreibt die Stadt Jena innerhalb des Fassadenpreiswettbewerbs einen Sonderpreis aus, mit dem Bauvorhaben gewürdigt werden können, bei denen sich die Verbindung von Architektur mit der Nutzung erneuerbarer Energien und Techniken in besonders vorbildlicher Qualität widerspiegelt. (Foto rechts: Der Sieger des Jahres 2009 / Theo-Neubauer-Straße 8)

Bewerbungsformulare gibt es im Internet bei www.jena.de. Ansprechpartnerin ist dabei Frau Sabine Quaas-Zöllig, Tel. (03641 - 49 5226, E-Mail-Kontakt: presse@jena.de
.

Montag, 26. Juli 2010

Die IMAGINATA bring "Empörung" ins Radio!

Empörung gibt es, seit es Ungerechtigkeiten gibt - seit einer halben Ewigkeit also. Manchmal bleibt es bei ohnmächtiger Wut, manchmal werden aus Dreschflegeln und Mistgabeln Waffen, und manchmal verändert die Empörung die Welt. "Wir sind empört!" sagen deshalb die Macher des IMAGINATA-Sommers 2010 und bringen die Empörung ins Radio. Wie das geht? Durch einen Wettbewerb für junge Autor/inn/en und Journalist/inn/en aus Thüringen, der nächste Woche stattfindet.

Prof. Fauser: "Wir suchen Geschichten von Wut, Aufruhr und Veränderung, egal ob in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der fernen Zukunft, egal ob persönliche Verletzung oder Revolution. Und wir suchen Geschichten, die fürs Radio taugen: Nachrichten, Reportagen, Hörspiele, Kommentare, tatsächliche oder erfundene Interviews." Oder vielleicht gleich alles zusammen?

Wer mitmachen will, der wende sich schnell mit seinem Beitrag an den IMAGINATA e.V., z. H. Gundela Irmert-Müller, Löbstedter Straße 67, 07749 Jena (oder man meilt an: schreibwettbewerb@imaginata.de). Bei Fragen kann man sich teefonisch an die 03641 / 889921 wenden. Die besten Beiträge aus dem Wettbewerb "Wer ist empört?" werden dann im Radio gesendet. Gemeinsam mit dem Offenen Kanal Jena und ZONO RADIO JENA produziert die IMAGINATA nämlich eine eigene Sendung. Wie die genau aussehen wird, hängt natürlich von den Ideen der Teilnehmer ab. Die Autoren werden zu einem Wochenende ins Umspannwerk der IMAGINATA und in die Studios des OKJ im Schillerhof eingeladen. Die Radiojournalistinnen des letzten Jahres hatten jedenfalls viel Spaß. Außerdem geht es nicht nur um die (Raido)Ehre sondern es gibt auch jede Menge Lesestoff zu gewinnen.

Sonntag, 25. Juli 2010

Nach Korea ist vor Korea: Sylvia Arnold schoss DFB-Frauen ins Halbfinale

Die deutschen U-20 Fußball-Frauen haben bei der WM im eigenen Land das Halbfinale erreicht und eine Jenaerin war daran maßgeblich beteiligt: USV-Stürmerin Sylvia Arnold. Im Viertelfinale gegen Nordkorea schoß sie das entscheidende 2:0.

Mit dem Rücken zum Tor helbelt ihre Kameradin Alexandra Popp die Kugel in den Sechzehner, Sylvia Arnold spurtete los, rein in den freien Raum, nahm an, legte sich das Leder vor, "mit dem Kopf. Ich glaube, das gibt einen blauen Fleck", wie sie später erzählte. Doch der spielt keine Rolle, denn abgezockt, ganz so wie ihre Jenaer Fans sie lieben, schloss Arnold ab, schoss mit der rechten Innenseite das Leder ins linke lange Eck; 2:0 für Deutschland in der 69. Minute.

Es war eine mehr als ordentliche Leistung, die die Deutschen Damen in Bochum vor knapp 17 000 Besuchern ablieferten. Als nach 80 Minuten der Arbeitstag von Sylvia Arnold beendet ist, verlässt die Torschützin vom FF USV Jena erschöpft den Platz und freut sich trotzdem sichtlich über ihr zweites Turniertor, mit dem die DFB-Damen ihr Sommermärchen 2010 verlänger konnten. Jetzt wartet im Halbfinals das "andere" Korea auf die Mannschaft von Trainerin Silvia Neid: Südkorea. Man darf gespannt hoffen, auch auf die "Sylli" aus Jena, wie Sylvia Arnold in der Mannschaft gerufen wird.

Samstag, 24. Juli 2010

"Schützenhofstraße": Nord-Einwohner teilweise verärgert über die aktuellen Straßenbauarbeiten

Straßenbauarbeiten können die Menschen ganz schön ärgern. Mal stehen die Arbeiten ebenso still, wie der Verkehr, dann sind es wieder die vermeintlich "falschen" Arbeiten zur "falschen" Zeit; letzteres meinen jedenfalls mehrere Anwohner der "Schützenhofstraße" im Ortsteil Jena-Nord. Dort wird im Moment das alte (und laute) Pflaster gegen eine neue Flüster-Asphaltdecke ausgetauscht, was auch Sinn mache, da sich bei der Stadt in der Vergangenheit einige Beschwerden wegen des Pflaser-Straßenlärms angehäuft hatten, wie Teamleiter Michael Magull vom Fachdienst Verkehrsmanagement der Stadtverwaltung jetzt mitteilte.

Margull bestätigt, dass die Asphaltierung ausschließlich den Anwohnern als Lärmschutz diene. Und da der Schutz der Gesundheit Aufgabe des Bundes sei, kämen hierfür die finanziellen Mittel aus dem sog. “Konjunkturpaket 2″. Das gleiche Paket von insgesamt rund 50 Milliarden Euro, aus dem im vergangenen Jahr die Abwrackprämie gezahlt wurde, steht inzwischen auch den Thüringer Kommunen für den Ausbau ihrer Infrastruktur zur Verfügung. Allerdings seien, so Margull, der Fördermittelgewährung enge Grenzen gesetzt, wobei eine bloße Sanierung von Straßen alleine nicht ausreiche.

Und daher wird gerade jetzt das alte Plaster entfernt und eine neue Decke aufgetragen, die den Vorgaben des Bundes an den Lärmschutz entspricht. Als dringlichste Fälle wurden von der Stadtverwaltung Jena in Zusammenwrken mit dem Stadtrat dabei für Jena-Nord die "Schützenhofstraße" und der "Spitzweidenweg" klassifiziert. Wegen der Förderbedingungen müsse das in diesem Jahr begonnen und beendet werden, was beim "Spitzweidenweg" schon geschehen sei und derzeit in der "Schützenhofstraße" laufe. Die Stadtverwaltung bittet deshalb um Verständnis bei den betroffenen Anwohnern.


Donnerstag, 22. Juli 2010

Unwetterwarnung für die Zeit bis Samstag

Nachdem es ab dem frühen Nachmittag schon kräftig donnerte und blitzte, Regenschauer den ausgetrockneten Boden etwas befeuchteten, gibt es jetzt eine Warnung der Wetterdienste. Hiernach treten in Jena-Nord und Jena-West örtlich Gewitter aus Südwest auf, dabei Sturmböen aus West bis Südwest mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 85 km/h (oder 18 und 24 m/s) sowie Starkregen mit Mengen zwischen 10 und 25 Liter pro Q pro Stunde. Die Warnung gilt bis einschließlich Samstag Morgen.

Achtung: Auch zu Hagelschlag von bis zu 1,5 cm Durchmesser kann es bis zum frühen Morgen kommen. Die Gewitter ziehen in Richtung Nordost. Örtlich kann es zudem Blitzschlag geben; bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Auch können durch die Gewietter einzelne Äste herabstürzen und während des Regens sind kurzzeitige Verkehrsbehinderungen möglich.

Dienstag, 20. Juli 2010

Vernissage zu “Turm 3. made in Japan” in der Lutherstraßen-Galerie "pack of patches"

Die aufstrebende Jenaer Galerie “pack of patches” (Lutherstraße 160) verbindet die Ausstellung “Die entblößte Farbe: Rosa” im Universitätskunstmuseum der Tokyo National University of Fine Arts and Music und der Bauhaus-Universität Weimar und des heutigen Galerieteams im Jahr 2004 mit Japan. Es ist ein Land zwischen Tradition und führender Wirtschaftsmacht. ...lesen sie hier weiter ...

Montag, 19. Juli 2010

Die "Wiesenstraße" wird am 21. und 22. Juli 2010 am Knoten "Am Steinbach" halbseitig gesperrt

In der "Wiesenstraße" wird es am kommenden Mittwoch und Donnerstag, also dem 21. und 22. Juli 2010, auf Höhe des Knotens "Am Steinbach" zu einer halbseitigen Sperrung kommen. Das teilte heute der Kommunalservice Jena / KSJ mit. Der Grund hierfür ist die Aufbringung einer neuen Fahrbahndecke. Die Arbeiten sollen zügig durchgeführt werden, wobei der Verkehr durch Ampeln geregelt werden wird.

Während der Bauarbeiten bleibt die Verbindung zwischen "Wiesenstraße" und der Straße "Am Steinbach" an beiden Tagen voll gesperrt; Umleitungen werden ausgeschildert. Damit es zu einem stetigen Verkehrsfluss kommt, werden mit dem Beginn der Arbeiten in der "Wiesenstraße" die Straßenbauarbeiten an der "Naumburger Straße" beendet werden.



Sonntag, 18. Juli 2010

Ortsteilrat Jena-Nord tagt im August gleich zwei Mal

Die einen machen Urlaub, die anderen üben ihr Ehrenamt um so intensiver aus: Die Mitglieder des Ortsteilrates Jena-Nord tagen Anfang August gleich zwei Mal und zwar am 4. August 2010 ganz regulär wie in jedem Monat und dann aber schon wieder eine Woche später am 11. August 2010. Beim zweiten Termin im August stehen die Ergebnisse der Jugendarbeit im Ortsteil auf der Tagesordnung, dazu der Sportentwicklungsplan für Jena-Nord, der Schulsport im Allgemeinen und als besonderer Punkt die bisherige Arbeit des neueröffneten Jugendzentrums Jena-Nord.

Wie immer finden die Sitzungen des Ortsteilrates ab 19 Uhr 30 im Begegnungszentrum in der Closewitzer Straße 2 statt. Alle interessierten Bürger sind recht herzlich zu den SItzungen des Ortsteilrates eingeladen. Weiter Informationen findet man HIER.

Samstag, 17. Juli 2010

Theaterhaus Jena ab 2011 unter neuer Leitung

Nur noch ein Jahr ist die Mannschaft um Markus Heinzelmann (u. a. "Die Nibelungen - Lockruf des Goldes") am Jenaer Theaterhaus tätig; deshalb ging es gestern um die Frage der Nachfolge ab der Spielzeit 2011/12. Hiermit hatte sich seit einiger Zeit die von der Gesellschafterversammlung der Theaterhaus gGmbH eingesetzte Findungskommission zu befassen und die nominierte aus rund 60 Bewerbungen drei Teams, die sie für geeignet hielt, die künstlerische Leitung zu übernehmen.

Einstimmig entschied sich die Gesellschafterversammlung nun für diese Mannschaft als neue Künstlerische Leitung des Theaterhauses Jena: Moritz Schönecker (Regie und Künstlerische Geschäftsführung, Foto rechts oben), Jonas Zipf (Dramaturgie, Foto links), Felix Lange (Musik), Veronika Bleffert (Ausstattung) und Benjamin Schönecker (Ausstattung) und Claudia Grehn (Autorin, Foto links unten).

Diese sechs jungen Künstler (Durchschnittsalter 28 Jahre), die schon während ihres Studiums mehrfach zusammengearbeitet haben, werden ab der Spielzeiit 2011/2012 die Nachfolge der Heinzelmann-Crew übernehmen. Überzeugt hätten sie vor allem durch das zeitkritische, ergebnisoffene und lustvolle Konzept sowie mit einer Vision zur künstlerischen Zusammenarbeit, die in ihrer Radikalität an die Anfänge des Theaterhauses anknüpfen soll, wie gestern vor der Presse erklärt wurde.

Freitag, 16. Juli 2010

Ratgeber „Pflege - was tun?! -“ in neuer Auflage erschienen

Ein neuer Ratgeber für Senioren, für Hilfe- und Pflegebedürftige ist erschienen. Das Heft enthält Tipps und Hinweise rund um Einrichtungen für Senioren, angefangen von Freizeitangeboten bis hin zur Pflege, zu Beratungsstellen und zu Heimen.

Bereits zum dritten Mal gibt es nun in Jena einen solchen Ratgeber, der wegen der großen Nachfrage in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt wurde. ...lesen sie hier weiter, wo es das kostenlose Heft gibt ...

Mittwoch, 14. Juli 2010

Die Kulturarena 2010 startet ihren Konzertmarathon





Heute startet die 19. Kulturarena mit einem 3er-Konzert der Interpreten Selah Sue, Rupa & the April Fishes und Hamel; morgen folgt dann das Konzert mit der Band 2raumwohnung. Es ist zugleich der Auftakt zum diesjährigen Konzertmarathon, während dem man übrigens den Eine-Millionsten-Arena-Besucher erwartet.


Los geht es statt mit nur einem Sänger oder einer Band ab 19 Uhr auf dem Theatervorplatz gleich mit drei ausgezeichneten Acts. Mit dabei sind die belgische Soul-Sängerin Selah Sue, die niederländischen Swing-Jazzer Hamel und die US-amerikanische Weltmusik-Gruppe Rupa & The April Fishes. Morgen folgt dann das lang erwartete Konzert von Inga Humpe und Tommi Eckart und ihrer Band 2raumwohnung; kleiner Wehmutstropfen: das Konzert ist bereits seit Wochen ausverkauft.

RADIO JENA und ZONO, dein Webradio aus Thüringen, legen dann im Äther und im Internet nach. Dort kann man dann in den nächsten Wochenim Rahmen des RADIO JENA-Kultursommers einen Kulturarena-Rückblick der Extraklasse hören. Immer wieder Sonntags Abends und das genaue Radio-Programm dazu findet man wie immer HIER. Das Programm der 19. Kulturarena findet man DORT.

Dienstag, 13. Juli 2010

Anmeldeschluss naht für die Kandidaten zum Ortsteilrat und Ortsteilbürgermeister

Jenas Wahlleiter Olaf Schroth ist mit seinem Mitarbeiterteam für die Wahlen im neuen Ortsteil Jena-West am 29. August 2010 verantwortlich. Noch können die Bürgerinnen und Bürger des Westviertels sich bei ihm bewerben, wenn sie direkten Einfluss auf ihren Ortsteil ausüben und sich an der lokalen Mitbestimmung beteiligen möchten. Eine Kandidatin für die Funktion zum Ortsteilbürgermeister steht schon fest: die Partei DIE LINKE. nominierte hierfür Katja Barthold, eine 26-jährige Studentin an der Friedrich-Schiller Universität.

Für die Wahl des Ortsteilbürgermeisters sowie der Ortsteilratsmitglieder können allerdings nur noch bis zum 16. Juli 2010 Vorschläge eingereicht werden. Das Formular gibt es direkt bei der Stadt Jena/Herrn Schroth oder HIER.

Montag, 12. Juli 2010

Thüringer Ministerpräsidentin in Jena-West

Eingeladen vom CDU-Kreisverbandes Jena besuchte gestern Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht Jena-West und stattete auch der Friedenskirche einen Besuch ab. WIe die MPin erklärte, bildete dieser Besuch den Auftakt für ihre Sommertour, auf der sie auch noch viele andere Orte des Freistaates bereisen möchte, Besonders gefiel ihr die erst vor Kurzem nach zwei Jahrzehnte lang andauernder Sanierung in altem Glanz erstrahlende Friedenskirche.

Was sie besonders freute: von den mehr als 600 TEuro der Sanierung kam ein recht erheblicher Teil aus Spenden der Gemeindeglieder zusammen. Den Rest förderten Land, Bund und der Kirchbauverein. Diethard Kamm, der Jenaer Superintendent, betonte, dass die Kirchgemeinde Jena mit ihren etwa 12000 Gemeindegliedern die größte in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands sei. Für Christine Lieberknecht bedeutete die Stippvisite eine "Wiederkehr auf alten Spuren", wie sie betonte, denn unsere Saalestadt sei ihr seit ihrem Studium in Jena bis heute immer vertraut geblieben.

Unter dem Motto "Zuhören, Mitmachen, Einmischen!" bereist die Ministerpräsidentin den Freistaat und nach diesem Motto wird sie auch heute einigen Institutionen unserer Stadt einen Besuch abstatten. Auf ihrer Agenda stehen u. a. der Jenoptik-Betriebskindergarten "Saaleknirpse", ein Besuch des Kundenapplikationszentrum Laseranlagen der Jenoptik AG, ein Besuch der Alere Technologies GmbH, eine Führung durch die Villa Rosenthal, die Besichtigung von Schillers Gartenhaus sowie Gespräche mit Vertretern der Jenaer Wirtschaft und Wissenschaftseinrichtungen.

Sonntag, 11. Juli 2010

Die AG Bürgerhaushalt hat getagt und wichtige Beschlüsse gefasst

Diese Woche tagte die Arbeitsgruppe (AG) Bürgerhaushalt (BHH) im Bürgerhaus am Löbdergraben. Es waren 15 Bürger der Stadt sowie drei Mitarbeiter der Stadtverwaltung bzw. vom Eigenbetrieb Jenakultur anwesend.

Kontroverse Diskussionen gab es dabei um die Budgeterhöhung und besonders um die Grundsatzfragen des Bürgerhaushalts in Jena. Soll dieser BHH eine Umfrage sein und bleiben oder soll es eine Wahlmöglichkeit für Bürger sein, die für die Verwendung bestimmter Summen abstimmen können. Es wurde nach langer Diskussion vereinbart, dass die AG intern ein Konzept für die Fortführung des Bürgerhaushalts erstellen wird. Im Herbst 2010 soll der Stadtrat zu einer separaten Sitzung eingeladen werden, um diese Punkte zu diskutieren. ...lesen sie hier weiter ...

Am 2. August 2010 findet um 18 Uhr die nächste öffentliche Sitzung der Arbeitsgruppe statt. Ort ist der Beratungsraum 2_14 des Dezernates Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice (Löbdergraben 12, 2. Etage). Themen werden die Vorbereitungen zur Bürgerversammlung im August sowie die der gemeinsamen Sitzung mit der Fraktion B90/Die Grünen im September sein.

Donnerstag, 8. Juli 2010

Viele Tausend Euro Schaden durch brennende Abfallcontainer

15.000 Euro Sachschaden entstand am heutigen frühen Morgen in Jena-Nord, nachdem bisher Unbekannte Abfallcontainer in Brand gesteckt hatten, wobei zwei Anwohner - eine 20 Jahre alte Frau und ein 40 Jahre alter Mann - Rauchgasvergiftungen erlitten und ambulant behandelt werden mussten.

Die Täter hatten gegen 2 Uhr 30 in der Leipziger Straße nicht weniger als ein halbes Dutzend Abfallcontainer in Brand gesteckt, die in einem Durchgang bei den Hausnummern 40 und 50 standen. Das im Hausmüll sowie Kunststoff- und Papierabfällen schnell um sich greifende Feuer setzte auch eine Hausfassade in Flammen, wobei hier die Wärmedämmung und vier Fenster den Flammen zum Opfer fielen. Beide Häuser wurden infolge der starken Rauchentwicklung evakuiert.

Die Polizei in Jena sucht nach Hinweisen zu den Tätern. Hierzu kann man sie unter der Rufnummer 810 erreichen.

Mittwoch, 7. Juli 2010

Thüringen verliert Einwohner - Jena weiter im Plus

Das Thüringer Landesamt für Statistik hat die Zahlen von 2009 veröffentlicht. Zum Stichtag 31. Dezember 2009 hatte der Freistaat Thüringen 2.249.882 Einwohner, 17.881 Personen bzw. 0,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Bevölkerungseinbuße des Freistaats lag damit im vergangenen Jahr vergleichsweise um mehr als 1000 Personen über der Einwohnerzahl von Heiligenstadt (16.765) und nur leicht unter der von Bad Langensalza (18.150).

Nur die kreisfreien Städte Jena, Weimar und Erfurt meldeten im Jahr 2009 ein Bevölkerungs-Plus zwischen 1,0 und 0,2 Prozent. Dabei ist mit zu berücksichtigen, dass sie zu den Thüringer Städten gehören, die als Universitätsstädte zusätzliche Anziehungskraft auf Grund des speziellen Angebots eines gebührenfreien Studiums vorweisen können. Gleichzeitig bieten sie verschiedene Vorteile für den Fall an, dass die Studenten in dieser Zeit den Hauptwohnsitz in der Stadt nehmen.
Bei den anderen kreisfreien Städten sowie allen Landkreisen fiel der Bevölkerungsrückgang sehr differenziert aus. ...lesen sie hier weiter ...

Bildquelle der Statistik: Thüringer Landesamt für Statistik