Samstag, 10. März 2012

"Mit Dutzendware mag ich meine Zeit nicht verschwenden." Der 70. Geburtstag von John Cale heute ab 14.00 Uhr in "RE - POP|SUNDAY*" bei ZONO Radio Jena

(lsn/robert rotifer) - Drei Mal trat er schon im Rahmen der Kulturarena Jena auf: John Cale. Davor war er Teil von Andy Warhols Factory in New York und zwar als der künstlerische Antipode von Lou Reed bei The Velvet Underground, danach wurde er Avantgardist, Singer/Songwriter, Rockmusiker.

Seit mehr als vier Jahrzehnten kratzt John Cale kompromisslos an den Rändern der Rockmusik. Was man dem einflussreichen Produzenten (Patti Smith, The Stooges, Happy Mondays) und passionierten Livemusiker aber nicht ansieht. Oder anhört. Und heute? - Nie hat es eine bessere Zeit dafür gegeben als heute, ein gealterter Rockstar zu sein. Vorbei sind die wilden Tage des Punk und der Dance-Revolution, als sich nachfolgende Musikergenerationen unter lautem Gekreische mit beiden Beinen vom Mutterbauch abzustoßen pflegten.

John Cale genießt heute jene schrankenlose Verehrung, die heutige, in ihrer popgeschichtlichen Obsession vereinte Generationen überlebenden Legenden entgegenbringen. Und das nicht zu Unrecht. In den letzten Jahren arbeitete Cale vor allem an Filmsoundtracks (unter anderem für "American Psycho", "I Shot Andy Warhol" und "Basquiat").

Sein Enthusiasmus für die Möglichkeiten neuer Technologien hat Cale tief in die Welt der programmierten Beats und des mit räumlichen Effekten operierenden Sounddesigns getrieben. Seine Songs profitieren nicht immer von diesen Spielereien. Aber immerhin zeigt der klassisch geschulte, in der New Yorker Avantgarde-Szene rund um LaMonte Young und John Cage sozialisierte ... noch die Bereitschaft, sich musikalisch erneut herauszufordern.

Gestern feierte John Cale seinen 70. Geburtstag und heute gibt es die Sendung dazu. Dr. Lutz Mühlfriedel hat sich dem Phänomen Lou Reed angenähert und päsentiert es gleich drei Stunden lang ab 14.00 Uhr im Radio. Zu empfangen ist die Sendung in Ostthüringen über UKW 103,4 MHz bzw. 107,9 Mhz im Kabelnetz oder auch zeitgleich im Internet.

[KLEINER TIPP: Wenn man auf dem Webplayer Symbol mit der rechten Maustaste die Funktion "Link in neuem Tab öffnen" wählt, kann man die Sendung hören und trotzdem noch weiter im Internet surfen!]

Die Informationen zur aktuellen Sendung gibt es HIER!

Keine Kommentare: