Mittwoch, 9. Mai 2012

Die Jenaer wünschen sich einen Thüringen-"Tatort"-Krimi aus der Lichtstadt mit "Kommisar Grebe" und Katharina Thalbach als desen Mutter

(lsn / interjena) - Das Lichtstadt.Netz und INTERJENA Communications (www.interjena.com) haben vorgestern in der Jenaer Innenstadt eine kleine Umfrage gemacht. Es ging um das Thema "Tatort"-Krimi aus Thüringen.

Der Hintergrund: Der MDR plant derzeit, ab nächstem Jahr jährlich einen Tatort in Thüringen zu produzieren. Der genaue Ort ist noch völlig offen und hierzu sollen Film-Produzenten jetzt ihre Vorstellungen entwickeln. INTERJENA Communications hat ja bereits tatkräftig die Filmproduktion von "This Ain't California" unterstützt und fühlte sich daher prädistiniert, die Menschen in Jena zum "Tatort"-Thema zu befragen. 100 JenaerInnen wurden gefragt, ob sie sich einen "Tatort" mit der Lichtstadt als Themenort vorstellen könnten und 86 antworteten mit "Ja".

Die nächste Frage ging in Richting der Hauuptdarsteller und, da dieser Name schon in's Rennen geworfen worden war, es wurde nach Rainald Grebe (Foto oben) als Kommissar gefragt. Hier war es ähnlich, wie bei derersten Frage, nur noch etwas eindeutiger: 89 Befrage konnten sich mit der Idee des Multitalents, das früher am Theaterhaus arbeitete und inszenierte, anfreunden, wollten einen "Kommisar Grebe" für den Thüringen-"Tatort". Und "Wen könnte man sich als Grebes Assitenten vorstellen?" fragten wir Menschen in der Innenstadt von Jena.

Hier gab es vielfältige Meinungen, angefangen bei Grebes Puppenspielerkumpel René Marik bis hin zu Schauspielerein Katharina Thalbach (Foto links) als Grebes Mutter, die ihn bei seinen Ermittlungen unterstützen soll; sogar gleich mehrere Nennungen der Berlinerin gab es, "weil sie ihm so ähnlich sieht", wie es eine Studentin auf den Punkt brachte.


Aber auch zwei andere Schauspielerinnen wurden genannt: Saskia Taeger, bis zum letzten Jahr noch Mitglied des Ensembles des Theaterhauses Jena und Lebensgefährtin von Regisseur Markus Heinzelmann, sowie Sandra Hüller, mit Preisen überhäufter Shootingstar der Kino- und Theaterwelt, die seinerzeit oft zusammen mit Grebe auf den Jenaer Bühnen stand.

Keine Kommentare: