Donnerstag, 18. Oktober 2012

"Hundehalter soll sich stellen!": Neunjähriger Junge gestern früh in Jena-Ost von Schäferhund angefallen

(lsn / polizei) - Gestern gingen die Zwillingsbrüder Marius und Ben Baumgarten am frühen Morgen gemeinsam in Jena-Ost ihren üblichen Schulweg, als ihnen an der Kreuzung "Dammstraße" / "Tümplingstraße" ein Mann mit Schäferhund begegnete (Symbolbild oben). Plötzlich sprang der Hund den neunjährigen Ben an und biss ihn in den Unterarm.

Da sowohl Ben reaktionsschnell seinen Arm zurückzog als auch der Hundehalter sein beißwütiges Tier zurückriss, schlugen die Hundezähne nicht ganz durch den Jackenärmel. Die Jacke wurde aber durch denHundebiss zerrissen. Trotz dem der Hundehalter alles mitbekommen hatte, ging er nach der Attacke seines Schäferhundes einfach weiter, ohne sich um das Opfer zu kümmern oder seine Adresse zu hinterlassen. So findet denn auch die Mutter der Zwilligsjungen kaum Worte für das verantwortungslose Verhalten. Er hätte sich ihrer Meinung nach wenigstens davon überzeugen müssen, dass ihrem Sohn nichts passiert sei. 

Dies bestätigte auch das Jenaer Ordnungsamt der Stadtverwaltung. Dort empfahl man den Eltern, eine Meldung bei der Stadt Jena oder der Polizeiinspektion Jena zu machen, denn falls es zuvor bereits ein Vorkommnis mit einem dem Ordnungsamt bekannten Hund oder Halter gab, könne man möglicherweise über Auffälligkeiten zu einer schnellen Ermittlung und Aufklärung beitragen. Sodann kann die Ordnungsbehörde ggf. einen sofortigen Leinenzwang oder eine Maulkorbpflicht aussprechen.

Für die betroffene Familie ist nun wohl aber erst einmal die Aufarbeitung dieses Schocks angesagt. Man habe mit dem Jungen viel gesprochen und versucht, seine geäußerten Ängste vor dem Schulweg zu nehmen, sagen die Eltern. Außerdem ist man natürlich der Aufforderung des Ordnungsamtes gefolgt, hat den Vorfall angezeigt und hofft nun darauf, dass sich der unverantwortliche Hundehalter möglichst bald den Behörden stellt - nicht nur deshalb, weil ein Sachschaden an der Jacke des Jungen entstanden ist.

Hinweise der Bevölkerung zu Hund und Halter nimmt man beim Jenaer Ordnungsamt telefonisch unter der Nummer 03641 49 2519 oder per E-Mail (= jacqueline.franke [at] jena.de) entgegen.

Keine Kommentare: