Donnerstag, 16. Januar 2014

"Wissensschatz für alle Lutherforscher": Christopher Spehr, Kirchenhistoriker der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gibt das "Lutherjahrbuch" heraus


(lsn / fsu) - Das Lutherjahrbuch gilt als die führende Publikation der internationalen Lutherforschung. Es wird seit 1919 von der Luther-Gesellschaft e. V. herausgegeben.

Die Gesellschaft wurde 1918 auf Initiative des Jenaer Philosophieprofessors und Nobelpreisträgers für Literatur Rudolf Eucken in Wittenberg gegründet. Aktuell ist der 80. Jahrgangsband erschienen. Für diesen Band ist der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Christopher Spehr von der Friedrisch-Schiller-Universität Jena verantwortlich. Spehr gibt das Jahrbuch im Auftrag der Luther-Gesellschaft heraus.

"Die aktuelle Ausgabe des Lutherjahrbuchs dient gleichzeitig als Berichtsband des 12. Internationalen Kongresses für Lutherforschung", sagte gestern Christopher Spehr. Dieser Kongress fand im August 2012 unter dem Titel "Luther als Lehrer und Reformer der Universität" in Helsinki/Finnland statt. In der nun vorliegenden zweisprachigen Publikation – das Lutherjahrbuch erscheint seit einigen Jahrzehnten in Deutsch und Englisch – werden die Vielfalt und der Reichtum der Vorträge und Diskussionen dokumentiert. Zudem enthält das Jahrbuch Rezensionen von wichtigen neuen Veröffentlichungen der Luther- und Reformationsforschung. 

"Die im Lutherjahrbuch veröffentlichte Bibliographie verzeichnet fortlaufend Neuerscheinungen über Luther und seine Wirkung bis in die Gegenwart", sagt Prof. Spehr. Dieses für jeden Luther-Forscher unentbehrliche Arbeitsinstrument werde vom Kirchenhistoriker Dr. Michael Beyer von der Universität Leipzig betreut.

Keine Kommentare: