Sonntag, 6. April 2014

"Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen!": Die Agentur für Arbeit Jena und das Jobcenter führen ab morgen eine Aktionswoche zur Ausbildung durch


(lsn / aa jena) - Die Jenaer Agentur für Arbeit und das Jobcenter führen ab dem morgigen Montag eine Aktionswoche zur Ausbildung durch. Unter dem Motto „Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen!“ gibt es bis zum 11. April 2014 Informationen und Aktionen unter dem Ziel, Arbeitgebern und Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen die Bedeutung beruflicher Ausbildung vor Augen zu führen.

„Wir wollen Arbeitgeber, die bisher noch keine potentiellen Azubis in Aussicht haben, über alternative Rekrutierungsmöglichkeiten informieren und sensibilisieren. So soll es gelingen, auch Jugendliche mit Vermittlungshemmnissen auf dem Ausbildungsmarkt zu integrieren“, sagt Birgit Becker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena.

Für die Aktionswoche setzt die Agentur für Arbeit Jena verstärkt auf eine gezielte bewerberorientierte Vermittlung. Konkret heißt das, dass Bewerberprofile von Jugendlichen gefiltert werden, die verstärkte Unterstützung benötigen. Um diese Jugendlichen zu vermitteln, nehmen die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte, im Rahmen von Patenschaften, verstärkt Kontakt zu regionalen Arbeitgebern auf.

Unterstützend bietet die Agentur für Arbeit Jena am 10. April 2014 für alle interessierten Ausbildungsbewerber einen kostenlosen Bewerbungsmappencheck im BiZ an. Im Berufsinformationszentrum (BiZ) Jena, Stadtrodaer Str. 1, erhalten die Jugendlichen Tipps, wie sie ihre Bewerbung optimieren können und erhalten auf Wunsch auch individuelle Beratungen zu den Themen Ausbildung, Studium und Bewerbungsverfahren.

Des Weiteren wird es am 10. April für die Geschwister Scholl Schule in Saalfeld einen Berufsinfotag unter dem Motto „ Fachkräfte von morgen gewinnen“ geben. Es beteiligen sich 10 Unternehmen aus Handwerk, Industrie, Handel, Landwirtschaft, Sozialwesen und dem Hotel- und Gaststättenwesen, die den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe vorstellen. 

Alle jungen Menschen, die noch nicht wissen welcher Beruf zu Ihnen passt, können in der Aktionswoche kurzfristig einen Berufswahltest beim Berufspsychologischen Service der Arbeitsagentur absolvieren. Interessierte können sich dafür bei ihrem Berufsberater oder in der Eingangszone der Agentur für Arbeit Jena oder Saalfeld anmelden.

Keine Kommentare: