Montag, 16. Juni 2014

"Bürgerbefragung im Internet": Die Stadtverwaltung Jena hofft auf rege Beteiligung zum Thema Verkehr


(LN / RANA | 2014-06-16) - Derzeit ist ein Artikel über die Umleitungen in der Lichtstadt während des Baus der "Hermann-Löns-Straße" der meistkommentierte Online-Artikel der Ostthüringer Zeitung, Lokalredaktion Jena. Erzeigt, wie sehr den Jenaerinnen udn Jenaern das Thema Verkehr  "unter den Nägeln brennt".

Das Verkehrsgeschehen in der Stadt ist auch das Thema einer Bürgerbefragung, die am heutigen Montag, den 16. Juni 2014, von der Jenaer Stadtverwaltung gestartet wird. Denn: Noch in diesem Jahr soll der Verkehrsentwicklungsplan weiterentwickelt werden. Dafür möchten die Verkehrsplaner wissen, was die Bürger zum Thema zu sagen haben.

Die Befragung ist ab heute und noch bis zum 1. August 2014 HIER im Internet zu finden. Jeder kann sich zu den viel diskutierten Problemen wie der Parkplatzsituation, der Ampelschaltung oder der Verkehrssicherheit äußern. An der Onlinebefragung zum Radverkehr im Jahr 2011 hatten sich seinerzeit fast 500 Personen beteiligt, beim Thema Nahverkehr 2012 flossen die Meinungen von nahezu 800 Personen mit ein.

„Ich hoffe, dass sich möglichst viele Bürger an der Befragung beteiligen. Denn nur so können wir die Wünsche möglichst vieler berücksichtigen und die Planungen auf eine breite Basis stellen“, sagte Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker vor dem Start der jetzigen Befragung. Die Ergebnisse sollen gemeinsam mit Befragungsergebnissen der Technischen Universität Dresden aus dem Vorjahr ein Stimmungsbild zum Verkehr ergeben, das die Grundlage für die verkehrspolitischen Leitlinien der nächsten Jahre sein soll.

Keine Kommentare: