Dienstag, 21. September 2010

Lichtstadt: Hohe Ehrung für das Projekt "Jenaer Elternschule / Gemeinsam stark" in Berlin

Die Jenaer Elternschule ist weiter auf Erfolgskurs. Das Projekt des Familienzentrums Jena wurde im September aus 350 Bewerbern für den "Karl-Kübel-Preis für Kind und Familie 2010" nominiert und geehrt.

Als Sieger ging dann das Projekt „Starke Kinder“ des „Bildungsforums Mengerskirchen“ hervor; die Schirmherrin des Preises, Ministerin Schröder, überreichte die Siegerurkunde (siehe rechts).

Die im hessischen Bensheim an der Bergstraße ansässige Karl-Kübel-Stiftung fördert familienbezogene Projekte und Organisationen, die sich hierzulande für Eltern mit Kindern unter drei Jahren einsetzen und will diese stärker für die Öffentlichkeit sensibilisieren. Der Blick soll auf Initiativen und Institutionen gerichtet werden, die Mütter und Väter stärken und vermitteln, dass Chancengerechtigkeit des Aufwachsens eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt. Den "Karl-Kübel-Preis" hatte die Stiftung 2009 anlässlich des 100. Geburtsjubiläums ihres Gründers Karl Kübel neu ins Leben gerufen, nachdem die Auszeichnung bereits in den 1990er Jahren verliehen worden war.

Unten im Bild ist die Jenaer Delegation bei der Preisverleihung des "Karl-Kübel-Preises 2010" in Berlin zu sehen - v. l. n. r.: Kathleen König (Familienzentrum), Anja Glowka (Familienzentrum), Christine Wolfer (Vertreterin der Stadt Jena), Hans-Werner Meyer (Schauspieler und Botschafter des "Karl-Kübel-Preises"), Stefanie Frommann (Familienzentrum), Karina Heyber (Jenaer Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche) sowie Christine Bandelin (Jugendzentrum Klex).

Keine Kommentare: