Freitag, 24. September 2010

Zimmer dringend gesucht: 5000 neue Studenten strömen nach Jena

Das Studentenparadies lockt. Die Friedrich-Schiller-Universität und die Fachhochschule haben einen ausgezeichneten Ruf als Forschungs- und Bildungsstätten. Diesem Ruf folgen viele junge Menschen nach Thüringen, in diesem Jahr nach Angabe des StuRa der FSU etwa 5000. Doch es fehlt an Wohnraum.

Das Studentenwerk Thüringen bietet 7710 Plätze an 60 Standorten in Erfurt, Gera, Ilmenau, Jena, Schmalkalden und Weimar an. Viel zu wenig für den großen Bedarf. Und zu allem Unglück: Die Zentralvergabestelle für Studienplätze, ZVS, verschickt Zulassungen für Studienfächer mit NC wie Medizin auch kurz vor dem Wintersemester. Und die Empfänger trifft es besonders hart: Wussten sie gestern noch nicht einmal, ob sie in diesem Jahr studieren können, haben sie mit Jena den Schwarzen Peter mit der Wohnungssituation gezogen. ...lesen sie hier weiter ...

Keine Kommentare: