Donnerstag, 28. Oktober 2010

Jena-Nord: Wasserrohrbruch in der "Closewitzer Straße" | Mathegenie heute bei Johannes B. Kerner

Wie die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck informieren, kam es am heutigen Morgen gegen 5 Uhr zu einem Rohrbruch an der Trinkwasserleitung in der "Closewitzer Straße" / "Ecke Schützenhofstraße". Da es sich bei dem defekten Rohr um einen sogenannten Endstrang handelte, war eine Umstellung des Netzes nicht möglich. Deshalb kam es zu einer mehrstündigen Unterbrechung der Trinkwasserversorgung für rund 1.000 Einwohner in der "Closewitzer Straße", dem "Rödigenweg" und dem "Sachseneckweg". Um die betroffenen Haushalte provisorisch mit Waser zu versorgen, stellten die Stadtwerke Energie einen Wasserwagen vor dem Kindergarten in der "Closewitzer Straße" bereit, ein weiterer Wasserwagen pendelte entlang der "Closewitzer Straße". Bis zum späten Nachmittag sollen die Reparaturen am Wassernetz abgeschlossen und alle Haushalte wieder mit Trinkwasser versorgt sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er ist "das Mathegenie aus Jena-Nord", ist Weltmeister im Kopfrechnen, war auch schon zu Gast bei Stefan Raabs Sendung "TV Total" und ist heute Abend in der Talk-Show von Johannes B. Kerner: Andreas Berger (15). Ohne Mathematik sei es ihm ziemlich langweilig, sagt das kleine Rechengenie (dessen Zahleneuphorie begann, als er im Alter von zwei Jahren daheim einen Taschenrechner fand) über sich selbst. Heute natürlich im Carl-Zeiss-Gymnasium beheimatet, konnte sich Klein-Andreas bereits im zarten Alter von dreieinhalb Jahren acht- und mehrstellige Zahlenkolonnen merken.
Malten seine Freunde im Kinderhort bunte Bilder, malte er seine Blätter voll mit Zahlen. Mathematisch übersprang er aus dem Stand die Klassen eins und zwei, bekam in der Grundschule extra Förderunterricht und arbeitet jetzt am CZ-Gymnasium neben dem regulären Unterricht wie selbstverständlich in der Mathe-AG mit vielen älteren Schülern. 2008 gewann er dann die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen und bereitet sich nun, als amtierender Deutscher Meister, auf die nächste WM vor. Bei "Kerner" (22.40 Uhr, Sat.1) gibt der Sohn des kaufmännischen Leiters von KIJ heute Abend eine Kostprobe seines Könnens im Multiplizieren, Dividieren und Wurzelziehen.

Keine Kommentare: