Samstag, 18. Dezember 2010

Heute zweiter "Switched-On Kabarett"-Test in Saalfeld

Seit einiger Zeit wird ja angekündigt, dass es im nächsten Jahr etwas Neues in Jenas Kulturlandschaft geben wird: "Switched-On Kabarett", ein literarisch-kabarettistisches Programm, das von Rainer Sauer monatlich (mit welchselnder Musik und immer neuen Texten) live dargeboten wird.

Um was es dabei geht, kann man seit Anfang Dezember auf der zugehörenden Internetseite entdecken (siehe Foto unten/zum Öffnen bitte auf das Foto klicken). Insgesamt neun Programme hat der Jenaer seit 1978 zusammengestellt und präsentiert - “Switched-On Kabarett” ist somit sein zehntes Hauptprogramm seit 1978 und ist von der Wortschöpfung her eine Hommage an das 1968er-Schallplattenalbum “Switched-On Bach” von Walter/Wendy Carlos, durch das der Moog Synthesizer über Carlos’ Interpretationen klassischer Musik Johann Sebastian Bachs einem weitem Publikum bekannt wurde. Nun “switched” (= schaltet) Rainer Sauer sein literarisches Kabarett auf elektronische Musikinstrumente und Klangerzeuger um, verbindet so seine beiden künstlerischen Talente miteinander und bringt sie auf die Bühne. Und immer wieder holt er auch musikalische Gäste mit auf die Bühne,

Hatten früher schon Heinz Rudolf Kunze und andere Partner bei literarischen Abenden Sauers Bühnenbild gelobt, so addiert er hierzu jetzt nicht weniger als zwanzig Synthesizer und Elektromusikgeräte - die ältesten aus den frühen 70er-Jahren - und verbindet sie mit Tonbandgeräten, Elektrogitarren, Computern, Percussionsinstrumenten sowie zwei Beamern, mit deren Hilfe er seine “Switched-On Kabarett”-Welt Realität werden lässt. Dazu kommt noch das einzigartige “Quadround”-Raumklangsystem, durch das live ein mit Worten nicht beschreibbares Kangbild mit den Ebenen vorn/hinten/oben/unten/links/rechts entsteht. “Switched-On Kabarett” ist ein Erlebnis der besonderen Art, dargeboten 2011 an zwölf Abenden mit jeweils neuem Musik- wie Textprogramm.

Nachdem es im November bereits in Schöten einen ersten Testauftritt gab, kann man nun noch zwei Tests vor ausgewähltem, kleinem Publikum erleben. Der zweite Test steigt heute in der Nähe von Saalfeld. Hierzu gibt es zu Beginn des neuen Jahres hier
im "Lichtstadt.Netz" ein dreigeteiltes Interview mit Rainer Sauer zu seinem neuen Kabarettprogramm, zu Elektromusik und seinen sonstigen Aktivitäten in Jena.

Keine Kommentare: