Samstag, 23. April 2011

Der FC Carl Zeiss Jena hat unter Heiko Weber wieder das Siegen gelernt

83 Minuten brauchte der FC Carl Zeiss Jena am heutigen Nachmittag, bis er zum ersten Mal das Leder im Tornetz von Wacker Burghausen unterbrachte. Der Treffer des gerade frisch eingewechselten René Eckhardt blieb dann auch der einzige der gut 90 Spielminuten und mit ihm beendete der FCC seine Serie von zuletzt neun sieglosen Spielen.

Ob Neu-Trainer Heiko Weber an den Ostersamstag vor vier Jahren dachte? Der FCC hatte da gerade bei Greuther Fürth verloren und Weber ahnte, dass er er in Kürze vom Vereinsvorstand von seinem Posten beurlaubt werden würde Nur drei Tage danach heißt der neue Trainer des FC Carl Zeiss Frank Neubarth. Heute aber gab es umgekehrte Vorzeichen am Fuße der Kernberge. Seit drei Tagen ist Heiko Weber zurück in Jena und seine neue Mannschaft empfing den Tabellennachbarn aus Burghausen.

Die Ausgangssituation war klar. Nach neun Spielen ohne "Dreier" trennte die Zeiss-Mannschaft nur noch ein Zähler von einem Abstiegsplatz in Richtung Regionalliga. Hinzu kommt die angespannte finanzielle Situatiion, die leicht dazu führen kann, dass Jena im Falle des Abstiegs vom DFB gleich noch eine Klasse weiter nach unten gereicht würde. Also musste die Elf des FCC heute Nachmittag voll auf Sieg spielen.

Präkar die Situation auch schon deshalb, da Mannschaftskapitän, Publikumsliebling und Torwart Carsten Nulle von Weber und FCC-Geschäftsführer Roy Stapelfeld mitgeteilt worden war, dass der Drittligist sportlich nicht mehr mit ihm plane; man hört, dass sich Nulle nicht immer so loyal der Vereinsführung gegenüber verhalten haben soll, wie es notwendig gewesen wäre. Mit dem Abgang Nulles hatte Weber Nachfolger zu finden im Tor wie als Mannschaftskapitän. Schon gestern stand fest, dass Ralf Schmidt der neue Capitano ist und heute entschied sich Heiko Weber für Patrick Siefkes als Torhüter.

Der hielt seinen Kasten dann auch sauber. Das obwohl Burghausen in den ersten zehn Minuten das Spiel deutlich dominierte. Dann traf Öztürk in der 11. Minute für Jena, doch der Linienrichter sah eine Abseitsstellung und der Treffer wurde nicht gegeben. Gegen Mitte von Halbzeit 1 wurde des dann brenzlig vor den Tor der Jenaer und Siefkes konnte einen scharfen Fernschuß von Burghausens Eberlein erst im Nachfassen sichern.

Nach der Halbzeit domiierte der FCC mehr und mehr das Gschehen und von der Unsicherheit der letzten Spiele ließen die Jenaer nichts mehr erkennen. Dennoch dauerte es noch bis zur 83. Minute, ehe der FC Carl Zeiss in Führung ging. Nach einer schönen Flanke von Orlando Smeekes netzte Eckardt mit dem Kopf ein und der FCC verteidigte die Führung souverän bis zum Schlusspfiff.

Der FC Carl Zeiss Jena ist nun Tabellen-Fünfzehnter und hat vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Noch sind drei Spiele zu überstehen und nächsten Samstag geht es nach Offenbach zu einer Mannschaft, die lange Tabellenplatz 3 inne hatte, sich derzeit aber im freien Fall befindet und aktuell nur noch Rang 6 belegt. Trotzdem wird die Begegnung schwer werden, den die Kickers aus Offenbach haben 17 Zähler mehr als Jena auf ihrem Punktekonto.

Keine Kommentare: