Samstag, 22. Oktober 2011

Der 200. Geburtstag von Franz Liszt: Jenas Ehrenbürger wird gewürdigt - Großes Konzert am kommenden Mittwoch!

(lsn) - Ferencz Lisztm, genannt Franz Liszt, wurde heute von 200 Jahren in Raiding/Doborján geboren und war ein Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller. Vor allen bekannt ist Franz Liszt heute noch durch seine vielfältigen Kompositionen und sinfonischen "Dichtungen".

Jena und der Freistaat Thüringen Thüringen würdigen in diesem Jubiläumsjahr Leben und Wirken von Franz Liszt als Musiker, Komponist und Künstlerpersönlichkeit. Ganze elf Jahre lebte Liszt in Thüringen, arbeitete hier als Pianist, Dirigent, Lehrer und Musik-Organisator. Auch bei uns war er damals gerne zu Gast und erhielt für sein Wirken in der Lichtstadt bereits 1842 die Ehrenbürgerwürde, achtzehn Jahre bevor ihm diese Ehre auch in Weimar zuteil wurde.

Jena ehrt Franz Liszt auf vielfältige Weise, so unter anderem mit einem Philharmonie-Konzert, bestehend aus Lisztschen Orgelwerken, die für großes Orchester transkribiert wurden - von französischen Komponisten wie Marcel Dupre. Dieses Konzert wird heute im Gewandhaus in Leipzig aufgeführt und am kommenden Mittwoch im Volkshaus Jena. Auch der Volkshaus-Termin hat Tradition, denn vor genau 169 Jahren, am 26. Oktober 1842, gab es das erste Liszt-Konzert in Jena

An der Orgel wird am Mittwoch Olivier Latry, der Organist von Notre Dame in Paris und damit einer der weltweit führenden Organisten zu hören sein. Dirigent des Konzertes ist der gebürtige Saalfelder Michael Schönheit.

Keine Kommentare: