Montag, 17. Oktober 2011

Die Schikane mit der Schikane: Winzerlaer wehren sich gegen Online-Petition zum Abbau der Temposchwelle vor dem Jugendzentrum "Hugo"

(lsn) - Vor einigen Wochen wurde von der Stadt vor dem Jugendzentrum "Hugo" in Winzerla auf der Fahrbahn eine Temposchwelle errichtet (siehe Foto © Jenappolis 2011), die Autofahrer zum Einhalten der Tempo-30 Zone bringen soll. Der Grund war die Gefährdung der Kinder und Jugendlichen durch rücksichtslose Autofahrer, wobei einer Autofahrerin sogar die Tür ihres Kfz abgefahren worden war.

Nachdem sie zu Anfang noch nicht ganz normgerecht eingebaut worden war, wurde sie nun, nach Angaben der Straßenverkehrsbehörde und des Kommunalservice Jena/KSJ entsprechend sämtlicher straßenrechtlichen Vorschriften umgebaut. Doch das missällt noch immer einigen Autofahrern. Mit der Unterstützung des Stadtteilmanagers rief man jetzt bei Jenapolis eine Online-Petition ins Leben, mit dem Ziel, dass (Zitat) “die Verkehrsschikane vor dem Jugendzentrum noch einmal verkehrstechnisch begutachtet werden. Sie ist von einem Großteil der Autofahrer nicht mit 30 km/h passierbar." In diesem Zusammenhang sei auch zu prüfen, so die Initiatoren, ob eine Ausschilderung der Schikane erforderlich ist oder eine Alternative infrage kommt. Das allerdings sehen viele Winzerlaer anders. Sie wehren sich gegen die Beseitigung der Tempowelle.

Allerdings beharren die Initiatoren der Petition auf ihrem Anliegen. "Selbst jetzt, nach einer erneuten Reparatur und Absenkung der Anfahrtsschräge, ist ein Passieren immer noch nicht mit der für Winzerla angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für viele Autofahrer und Radfahrer gefahrlos möglich. Der Anfahrtswinkel ist weiterhin zu steil. Aufgrund der Unebenheiten auf der Schikane führt eine Überquerung mit 30 km/h zu einem Aufschaukeln des Autos, wobei es zu einem Bodenkontakt zwischen Karosserie und Straße kommen kann", so einer der Autofahrer.

Das eingeschränkte Überfahren der "Verkehrsschikane" könne (Zitat) "zu weitreichenden Folgen bezüglich des Verkehrsaufkommens in Winzerla führen. Um Autoschäden beim Überqueren der Schikane auszuschließen, würden bereits jetzt schon Autofahrer die Zufahrt in das Wohngebiet über die Hugo-Schrade-Straße meiden, womit sich nicht nur das Verkehrsaufkommen in der Oßmaritzer Straße, Bertolt-Brecht-Straße und der Schrödingerstraße erhöhe, sondern auch die Lärmemission in den Straßen", so argumentieren die Gegener der Tempowelle weiter. "Eine weitere Folge wäre, dass sich der bereits schadhafte Straßenzustand in der Bertolt-Brecht-Straße verschlechtern wird. Weiterhin kann das erhöhte Verkehrsaufkommen zu Einschränkungen im Busverkehr führen", schildern sie in der Petition eine Horror-Szenario für Winzerla.

Die Winzerlaer allerdings sehen dies wesentlich differenzierter. Messungen heben nämlich ergeben, dass ein Großteil der Autofahrer mit 35, 40 oder 50 km/h über die Bodenwelle fahren. "Würden diese Menschen mit 29, 28, 27, 26 oder 25 km/h darüberschleichen, wäre alles kein Problem", schreibt ein Winzerlaer Bürger und ein anderer ergänzt: "Warum wird sich hier so aufgeregt? Bei unseren Nachbarn im Norden (Dänemark, Schweden etc.), würde man schnell merken wie lächerlich diese Diskussion ist, denn dort gibt es in fast jedem Ort solche Verkehrhindernisse und das sogar auf Bundesstraßen." Ganz massiv geht eine Dame mit der "Herren Autofahrern" ins Gericht und schreibt auf Jenapolis: "Es ist schon beeindruckend wie stark sich hier die Männer machen, die in der Regel aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind und sich um ihr Auto mehr Sorgen machen als um die Kinder, Schüler und Jugendlichen die mit der Bodenschwelle geschützt werden sollen. Das man bei einer Bodenschwelle langsam fahren muss ist wenig verwunderlich, das ist ihr Zweck. Man möge den jungen Familien und ihren Kindern in Winzerla eine Stimme geben."

Bisher haben nur sechs Winzerlaer Bürger, darunter die fünf Initiatoren, die Online-Petition gezeichnet. Merke: Wenn man etwas für die Bevölkerung erreichen will, dann sollte man sich erst einmal vergewissern, was die Bevölkerung überhaupt will!

Keine Kommentare: