Montag, 28. November 2011

Das große Finale im Hotel "Schwarzer Bär": Rainer Sauer holt heute Abend bei "Switched-On Kabarett" zum letzten Mal Kurt Tucholsky nach Jena

Unser Veranstaltungstipp für den heutigen Abend: SWITCHED-ON KABARETT ab 20 Uhr 11 (Einlass 19 Uhr) im Hotel "Schwarzer Bär" am Lutherplatz mit Rainer Sauer und "Tucholsky in Jena":

Seit nunmehr 34 Jahren steht Rainer Sauer auf der Bühne und gab sich auch im 35. Jahr gewohnt provokant mit literarischem Kabarett in seiner monatlichen Veranstaltungsreihe "Switched-On Kabarett", die seit Anfang des Jahres im Hotel "Schwarzer Bär" lief. Heute nun ist großes Finale und dazu hat er, zusammen mit Dr. Lutz Mühlfriedel (der Kurt Tucholsky in Persona darstellen wird / siehe Foto rechts), ein "Best of" seiner Tucholsky-Programme zusammengestellt.

Im "Schwarzen Bären" gibt es heute Abend einen 90-minütigen Tucholsky-Abend, bei dem der 52-jährige Jenaer nicht nur Kabarett-Klassiker des 1935 im Schwedischen Exil verstorbenen Satirikers zum Besten gibt, sondern auch Details seiner Spurensuche zu Kurt Tucholskys Doktortitel im Archiv der Friedrich-Schiller-Universität verrät und seinen Prosa-Text "Tucholsky in Jena" zum Besten geben wird. Dabei wird Sauer natürlich auch auf die aktuell gewordene braune Gefahr und unsere Stadt eingehen. So ist er u. a. "Ein älterer, aber leicht besoffener Herr", der sich ganz konkret auf die Suche nach der Wahl-Wahrheit in der Jenaer Parteienlandschaft macht, wobei seine Palette vom "Braunen Haus" in Lobeda bis zur BI "Mein Eichplatz" reicht. Und im Lied "Ideal und WIrklichkeit" geht es dieses Mal nicht nur um "monogame Betten".

Aber nicht nur Tucholsky-Texte (wie etwa "Wo kommen die Löcher im Käse her-?") hat Sauer im Programm. Auch die Musikstücke und Klangimprovisationen,die er allesamt auf seinen verschiedenen Synthesizern interpretieren wird, haben es in sich. Restkarten für den Tucholsky-Abend gibt es an der Abendkasse des Hotels "Schwarzer Bär" zum Preis von 10 Euro.

Keine Kommentare: