Dienstag, 29. November 2011

Heute vor genau zwanzig Jahren wurde in Jena das neue Theaterhaus eröffnet: Großes Theaterhausfest am Samstag mit vielen, vielen Gästen

(thj / lsn) - Das Theaterhaus Jena feiert heute seinen zwanzigsten Geburtstag. Am 29. November 1991 eröffnete die erste Künstler-Generation unter der Leitung von Horst-J. Lonius und Sven Schlötcke das Theaterhaus mit einer langen Theaternacht unter dem Titel "WüsteGegenZeit" und gleich 6 Premieren: in der Ruine des ehemaligen Jenaer Stadttheaters, ohne Zuschauerraum und in einer politischen Situation, zwei Jahre nach der Wende, in denen alles möglich schien. Daraus wurde regional und überregional eine kleine Erfolgsgeschichte.

Im Januar 2000 übernahm das Team von Claudia Bauer die künstlerische Leitung, ab der Spielzeit 2004/2005 folgte für sieben Jahre das Ensemble von Markus Heinzelmann. Und seit diesem Herbst leitet mit dem Team von Moritz Schönecker die vierte Generation das Theaterhaus. Was alle Ensembles - trotz aller Verschiedenheit im künstlerischen Ergebnis - eint, war und ist die beständige Herausforderung aller Beteiligter, der Wille zum Experiment, die Vision Theater und Leben, Politik, Gesellschaft und Kunst zusammen zu denken.

Zwanzig Jahre Theaterhaus Jena heißt zwanzig Jahre Arbeit an einem einzigartigen Ort, an dem lustvoll kreativ Theater gemacht werden kann; heißt zwanzig Jahre Talenteschmiede und Klassiker-Werkstatt, freie Szene und Stadttheater, flache Hierarchien und künstlerischer Mut unter einem Dach.

Das ist ein Grund zum Feiern und deshalb lädt das Theaterhaus alle Jenaerinnen und Jenaer an diesem Samstag, den 3. Dezember 2011, zu einer großen Geburtstagsparty ab 20 Uhr auf dem Theatervorplatz ein. Mit dabei sind zahllose Künstler aus den vier Theaterhaus-Generationen und die werden eine phantastische Revue bei zunehmendem Mond unter Jenas Sternenhimmel zelebrieren: mit Glühwein, Bratwurst, jeder Menge Sentimentalität und sehr viel Musik.

Und hier die beinahe unglaubliche Liste der Teilnehmer. Am 3. Dezember mit dabei sind u. a. (in alphabetical Order): Mohamed Achour, Los Banditos, Frank Benz, Joachim Dette, Daniel Fries, Rainald Grebe, Sandra Hüller, Susanne Jansen, Ralph Jung, Tilla Kratochwil, This Maag, René Marik, Lutz Schlosser, Erwin Stache, The Morbids (Julian Hackenberg, Zoe Hutmacher, Oliver Jahn, Kai Meyer, Saskia Taeger, Hannes Wehrhan, Vera von Gunten, Friedemann Ziepert), Felicia Zeller sowie das komplette neue Theaterhaus-Ensemble und ein Chor von Sommertheater-Statisten. - Ach so: Der Eintritt ist natürlich frei!

Keine Kommentare: