Donnerstag, 29. Dezember 2011

150 Jahre Fuchsturmgesellschaft: Das Jubiläumsjahr ging am Dienstag Abend mit einem großen Geburtstagsfest feierlich zu Ende

(otz) - Es war schon ein bewegtes Jahr, jenes 150. in der Geschichte der Jenaer Fuchsturm-Gesellschaft: Der Wirt von den Fuchstürmlern auch "Burgvogt" genannt hatte gewechselt, und das Gasthaus wurde umgebaut, wobei der frühere "Omnibus" als Gastraum im Erdgeschoss wieder neu entstand und sogar drei Zimmer für Übernachtungen hinzukamen. Außerdem hatte der Verein hunderte Besucher beim Thüringer Wandertag im Juni mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und im August viele Besucher beim Sommerfest mit historischen Rundgängen durchs Gelände rund um den Fuchsturm.

Grund genug am Dienstagabend zu feiern. Den Auftakt für das Geburtstagsfest zum 150. bildete ein Festgottesdienst in der Ziegenhainer Kirche. Dabei gab es gleich eine faustdicke Überraschung. Denn der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Albrecht Schröter , leitete den Gottesdienst. Der Grund dafür lag nicht nur darin, dass der OB selbst Fuchstürmler ist, sondern zu dieser Kirche eine besondere Beziehung hat. Er war von 1986 bis 1997 Pfarrer des Luthersprengels, zu dem auch Ziegenhain gehörte.

"Hier habe ich immer ...lesen Sie HIER weiter!

Keine Kommentare: