Dienstag, 20. Dezember 2011

Gäste suchen den Paradiesbahnhof: Lichtstadt-Ärgernis "Infosäulen" - Das dort präsente Kartenmaterial wurde seit sieben Jahren nicht mehr aktualisert

(otz) - Über die Feiertage laden sich viele Jenaer gerne Gäste ein. Doch wehe, wenn sich Ortsunkundige an den touristischen Informationssäulen orientieren, die an mehreren Stellen im Stadtgebiet rumstehen. Die darin eingeklebten Stadtpläne sind fast so alt wie die Steinkohle.

"Sagen Sie mal, wo ist denn nun der Paradiesbahnhof?" fragte Hagen Schulz aus Haale/Saale gestern einen zufällig vorbeikommenden Passanten. Im Gesamtstadtplan ist Jenas wichtigster Fernbahnhof nach wie vor beim Phyletischen Museum eingemalt. In Wahrheit befindet er sich seit 2005 schon gegenüber vom Volksbad. Auch wer ein Hotel sucht, sollte die Angaben mit Vorsicht genießen. Das in Lobeda-Ost eingetragene "Classic-Hotel" gibt es längst nicht mehr.

Für den Stadtplan zeichnet das Bad Langensalzaer Unternehmen Artifex verantwortlich. Der Dienstleister hat im Kleingedruckten der Karte eine Generalentschuldigung vermerkt. "Manche der Informationen sind naturgemäß ständigen Veränderungen unterworfen. Eine Haftung für die Richtigkeit kann darum nicht übernommen werden."

Die Zeitung meldete gestern die Fehler im Plan an Artifex. Karin Fulla von Artifex sagte, dass für die Tafeln kein Lizenzvertrag mit der Stadt Jena bestehe. Gebe es einen solchen Vertrag, würden die Pläne einmal im Jahr aktualisiert. Christa Jordan, die ortskundige Jenenserin half gestern dem Mann aus Halle bei der Orientierung, entdeckte mindestens zehn Fehler im ...lesen Sie HIER weiter!

Keine Kommentare: