Freitag, 20. Januar 2012

Frontalzusammenstoß mit LKW aus Nürnberg: Der Fahrer eines Kleintransporters aus Rudolstadt verunglückte heute morgen auf der B88 bei Maua tödlich!

(lsn / poli) - Der kurze Wintereinbruch am heutigen Morgen hat mit Schneeregen, Graupelschauer und Glätte auf den Straßen im Freistaat zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Einer der schwersten ereignete sich in Jena-Maua.

Hier verunglückte auf der B88 der Fahrer eines Kleintransporters der Firma "ACI Italo Autovermietung" aus Rudolstadt tödlich, sein Beifahrer wurde schwer verletzt ins Lobedaer Klinikum gebracht. Wie die Polizei berichtete, war der Kleintransporter am frühen Vormittag auf der Bundesstraße nach Rothenstein, nachdem er zu einem Überholvorgang angesetzt hatte, nahezu ungebremst frontal in einen Lkw mit Nürnberger Kennzeichen gefahren; dies hätten Zeugen ausgesagt.

Für den 68-jährigen Fahrer des Kleintransporters der Marke Fiat Ducato, der hinter seinem Lenkrad eingeklemmt war, kam die Hilfe der Rettungskräfte zu spät; er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer und dessen Ehefrau, die sich zum Unfallzeitpunkt auf dem Beifahrersitz befand, blieben unverletzt, standen jedoch unter Schock. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unklar; die Polizeiinspektion Jena ermittelt die näheren Umstände.

Die B88 war nach dem Unfall mehr als eine Stunde lang für die Bergungsarbeiten voll gesperrt. Danach kam es in beiden Fahrtrichtungen zu erheblichen Stauerscheinungen von bis zu 3 Kilometern Länge (Unfallfoto © OTZ / Lutz Prager).

Keine Kommentare: