Donnerstag, 26. April 2012

Der "König der Burger" kommt vielleicht bald aus der Lichtstadt: Der Jenaer Bastian Keil hat für die Hamburger-Kette"Mc Donalds" den Lauginator kreiert

 
 (lsn/radiojena) - Das Langenbrötchen an sich ist im Grunde keine Jenaer Spezialität. Und es lässt sich sicher darüber streiten, ob ein Fast-Food-Hamburger wirklich eine Mahlzeit sein kann. Aber ein Jenar namens Bastian Keil hat nun beides zusammengebracht und den "Lauginator"-Burger kreiert. Verkauft wird der Burgen nicht in irgendeiner x-beliebigen Imbissbude sondern beim Branchenreisen und Marktführer "Mc Donalds".

Die Zutaten des "Lauginators" klingen allerdings recht lecker: Cheddar-Käse, italienischer Hartkäse, rote Zwiebelringe, Schinken, Rindfleisch, Sauerrahm, Salat und (natürlich) das Laugenbrötchen. Software-Spezialist Keil beteiligte sich mit seinem Rezept für einen neuen Hamburger an der "Mein-Burger"-Aktion des Fastfood-Unternehmens. immerhin versuchten dies mit ihm fast 330.000 andere Hobby-Chefköche. das Ziel: aus vielen Zutaten einen eigenen "Leckerbissen" zu kreieren, der später deutschlandweit in die Fastfood-Filialen von "Mc Donalds" kommt.

Bastian Keil (Foto oben mit seinem "Lauginator") arbeitet im Intershop-Tower und huscht mit seinen Arbeitskollegen von "Ironshark" in der Mittagspause öfter mal schnell zum Fast-Food-Restaurand mit dem großen "M" gegenüber. Da ihm dort nicht alles schmeckt stellte sich Keil im Internet einfach seinen Wunsch-Burger zusammen und nannte ihn "Lauginator".

Der TLZ verriet er nun: "Ich wollte das Laugenbrötchen in Thüringen populär machen." Alles andere habe er nach eigenem Geschmack und Gusto hinzugefügt. Zunächst startete er eine Voting-Phase im Internet und fuhr dabei 100.000 Unterstützer-Stimmen für seinen "Lauginator" ein. Die 20 Selfmade-Burger mit den meisten Stimmen kamen vor Kurzem in die engere Auswahl und eine hungrige Fachjury wählte dann fünf Hamburger aus, die nun jeweils eine Woche lang deutschlandweit verkauft werden. Im Internet wird anschließend über den endgültigen Gewinner abgestimmt. Den Start machte Keils "Lauginator".

Gewinnt Bastian Keil mit seinem "Lauginator", darf er nach Chicago reisen. Aber im Grunde hat er schon heute gewonnen, denn gestern startete "Mc Donalds" den bundesweiten Verkauf plus Fernsehwerbespot mit Keil in der Hauptrolle (siehe in der Mitte) und das verblüffte selbst seine Kollegen und Bekannten."Wir haben sieben Stunden in Köln gedreht. Geschminkt musste ich nicht lange werden, ich bin schließlich eine Naturschönheit", berichtete Keil der TLZ-Reporterin Jördis Bachmann.

Abstimmen kann man bis Mitte nächster Woche HIER.

Keine Kommentare: