Dienstag, 24. April 2012

Heute startet das 13. Jenaer Kurzfilmfestival "cellu l'art" mit einem Open-Air Konzert am "Johannistor"


(lsn) - Heute Abend startet das 13. Jenaer Kurzfilmfestival "cellu l'art" mit einem Open-Air Konzert am "Johannistor". Von Morgen an und bis zum 29. April 2012 sind dann an zwei Spielorten, und zwar dem Volksbad und im Schillerhof-Kino, jede Menge Kurzfilme zu sehen. 

Im Volksbad in der Knebelstraße wird dabei das Wettbewerbsprogramm zu sehen sein (vierzig internationale Beiträge sind im Wettbewerb), während die Filme des diesjährigen Länderschwerpunkts Südkorea im Schillerhof-Kino laufen. Ausführliche Infos zum Programm findet man HIER auf der Homepage des Veranstaltrers.

Wie in den Vorjahren findet auch dieses Mal wieder ein Fotowettbewerb zum Filmfestival statt. Dazu können Profis und Amateure ihre Arbeiten zum Thema "Tiefgang" einreichen. Einsendeschluss hierfür ist der 31.März 2012. Die besten Bilder werden im Rahmen des Festivals ausgestellt und prämiert.

Noch bevor das Festival heute mit dem Auftritt der Band "A Little Nothing" offiziell beginnt, gab es eine ganz besondere Veranstaltung: Am letzten Freitag, den 20. April 2012, wurde im Schillerhof der Länderschwerpunkt bereits mit dem Film "Longing Song For Her Husband - Hope To See You Again" eröffnet. Einen Film, der einen Blick in die Vergangenheit und auf den kommunistischen Teil der Koreanischen Halbinsel warft.

Im Mittelpunkt stand dabei die Geschichte der Jenaerin Renate Hong, die nach 46 Jahren der Trennung endlich ein Wiedersehen mit ihrem nordkoreanischen Ehemann feiern durfte. Dank der großen Unterstützung des koreanischen Kulturzentrums können die "cellu l'art"-Veranstalter die Protagonistin letzte Woche selbst begrüßen.

Keine Kommentare: