Donnerstag, 8. November 2012

Neuer Mietspiegel für die Lichtstadt ist in Arbeit: 20.000 Jenaer Haushalte werden angeschrieben - Repräsentative Darstellung der Mietpreisdaten setzt eine rege Beteiligung voraus!

(lsn) - Die Stadt Jena will einen neuen Mietspiegel erstellen. Dafür werden die Vermieter befragt, aber auch erstmals Miet-Informationen von den Mietern erbeten.

Das Hamburger Unternehmen "F+B Forschung und Beratung", das mit der Befragung beauftragt worden ist, hat inzwischen damit begonnen mehr als 20.000 Jenaer Haushalte anzuschreiben und zu bitten, einen Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Eine repräsentative Darstellung der Mietpreisdaten setzt aber eine rege Beteiligung der Mieter voraus.

Die Datenerhebung wird daher auch vom Mieterverein und vom Haus und Grund e.V. Jena und Umgebung unterstützt und unterliegt der Kontrolle der Datenschutzbeauftragten der Stadt Jena. Der neue Mietspiegel soll im soll im nächsten Frühjahr veröffentlicht werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mitmachen kann man - wenn man nicht angeschrieben wurde - auch hier:

http://www.jenapolis.de/2012/10/crowdsourcing-projekt-mietspiegelmap-auf-jenamaps-gestartet/