Freitag, 21. Dezember 2012

"Heute geht die Welt unter!": Die Jenaer Polizei muss gegen einen inszenierten Weltuntergang "ankämpfen"!

(lsn / polizei) - Heute morgen erreichten verschiedene Anrufe die Landespolizeiinspektion in Jena, bei denen sich Jenaer Bürger über lautes Piepen beschwerten.

Wie sich herausstellte kam das Piepen aus kleinen Verteilerdosen, die im Innenstadtbereich gleich an mehreren Häusern angebracht worden waren. Durch die Häuserwände wurden die Geräusche verstärkt und wirkten störend. Aufgerufen zu der Aktion hatten Unbekannte im Internet auf einer nicht-offiziellen "Sonderschutzstellen"-Webseite.

Wie die Polizei feststellen konnte, befand sich im Innern der Verteilerdosen, die allesamt mit gelben Zetteln, ähnlich denen des Theaterhauses Jena, und der Aufschrift "Signalgeber" versehen waren, ein einfacher Digitalwecker einer schwedischen Möbelhauskette. Damit war klar, dass es sich bei den verdächtigen Verteilerdosen um einen Scherz gehandelt haben musste. Sogar das Magazin STERN berichtete über den "Jenaer Scherz zum Weltuntergang".

"Fakt ist, dass sich mehrere Menschen viel Mühe gegeben und sogar Geld investiert haben. Wir haben die Anrufer gebeten, einfach den Wecker auszustellen um wieder Ruhe zu haben. Eine Anzeige gegen die Scherzbolde wird es nicht geben", teile die Jenaer Polizei mit.

Die Organisatoren der Aktion haben in Jena offenbar nicht zum ersten Mal in das öffentliche Leben eingegriffen. Auf den Domain-Inhaber der Webseite ist auch eine weitere Seite registriert: es ist die einer obskuren "Agentur für Strukturaufbau". Im Juni diesen Jahres war nahe dem Eichplatz ein großes gefälschtes Bauplakat für ein Großprojekt zur Errichtung von Wohnblöcken in der Jenaer Innenstadt.

Keine Kommentare: