Donnerstag, 27. Dezember 2012

"Schreck an Heiligabend": Bei "Korb Krines" in Löbstedt stürzte die Hausmauer ein - Nur Sachschaden, keine Verletzten!

(lsn / feuerwehr) - Das Geheul vonr Feuwehrwehrsirenen schreckte am frühen Heiligabend die Bewohner von Löbstedt aus ihren Weihnachtsvorbereitungen. Der Grund: Bei dem als "Korb Krines" bekannten Haus, direkt am Ortateingang Löbstedts an der Bundesstraße 88 soeie der Straßenbahntrasse gelegen, war eine Hausmauer eingestürzt.

Das baufällige Gebäude ist den Menschen in Löbstedt als auch dem Ortsteilrat seit längerer Zeit ein optisches Ärgenis und seit diesem Montag auch sichtbau baufällig. Nach einer Begutachtung des Schadens durch die Jenaer Berufsfeuerwehr, einen MItarbeiter des Jenaer Bauordnungsamtes sowie der Polizei wurde der Bereich am Montagvormittag weiträumig abgesperrt.

Zwar stelle die eingestürzte Mauer an der Außenwand keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben dar, wie ein Feuerwehrsprecher erklärte, jedoch werde noch zu prüfen sein. ob das Gebäude weiterhin statisch intakt sei. Die Berufsfeuerwehr sicherte in Absprache mit dem Eigentümer inzwischen das Gebäude. 

Aufgrund der Absperrungen ist zwar der Bundesstraßen- sowie der Straßenbahnverkehr nicht beeinträchtigt, die Straße "Am Plan" im Herzen Löbstedts ist jedoch vorläufig teilweise nicht nutzbar.

Keine Kommentare: