Sonntag, 20. Januar 2013

"Conny Plank - Pop aus der Fabrikhalle": Jenaer schreibt für SPIEGEL.Online einen großen Artikel über die Musiklegende!

(zono radio jena) - ZONO Radio Jena Programmkoordinator Rainer Sauer kümmert sich oft um das Andenken und Werk von musikalischen wie literarischen Ausnahmekünstlern. Heinz Rudolf Kunze holte er schon mehrfach in die Lichtstadt und stand zwei Mal sogar mir ihm auf der Bühne der Aula der Friedrich-Schiller-Universität / FSU. Über Bluessänger Heiner Pudelko, dessen Internetseite Sauer betreut, schrieb er bereits vor einiger Zeit einen Artikel bei SPIEGEL.Online und ebenso eine Hommage an den verstorbenen Altmeister der Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch.

Im vorletzten Jahr war es Sauer, der im Archiv der Juristischen Fakultät der FSU Kurt Tucholskys verschollene Doktorarbeit wiederentdeckte und nun hat sich der Jenaer erneut einer Legende gewidmet: dem 1987 verstorbenen Conny Plank. Bereits im lezten Jahr machte Rainer Sauer für ZONO Radio Jena eine 4-stündige Sondersendung zum 25. Todestag des Toningenieurs, Produzenten und Musikers, dessen Tonstudio in Wolperath, 35 Kilometer entfernt von Köln, lange Jahre zum Mekka für Künstler jeglicher Couleur wurde.

Jetzt recherchierte er für den SPIEGEL weitere Fakten über Plank und gestern erschien bei SPIEGEL.Online sein reich bebilderter Artikel "Musikpionier Conny Plank - Pop aus der Fabrikhalle", den Sie HIER lesen können.

Keine Kommentare: