Donnerstag, 21. Februar 2013

"Eine Liebe im Osten. Fußball in Jena": Trainerlegende Hans Meyer kommt nächste Woche zum Gespräch in die Rathausdiele - Der Vorverkauf läuft!

(lsn / rana) - Nun endlich ist sie eröffnet: die mit breiter öffentlicher Unterstützung zusammengestellte Ausstellung "Eine Liebe im Osten. Fußball in Jena"; sogar das MDR Fernsehen berichtete darüber..

Wie erwartet war der Andrang am Eröffnungsabend riesig. Höhepunkt: ein mit 28 Jahren Verspätung verlesener "flammender Solidaritätsappell" an alle echten Jena-Fans. Und auch das Rahmenprogramm startet nun hochkarätig: das Gespräch mit Trainerlegende Hans Meyer am kommenden Donnerstag, den 28. Februar 2013, um 19 Uhr 15 musste aus Platzgründen in die Rathausdiele verlegt werden. Dafür gibt es an der Tageskasse des Stadtmuseums am Markt diesmal sogar einen Vorverkauf.

Hans Meyer führte den FC Carl Zeiss Jena 1981 ins Europapokalfinale und Borussia Mönchengladbach 2001 zurück in die 1. Bundesliga. Hertha BSC rettete er vor dem Abstieg, mit dem FC Nürnberg gewann er den DFB-Pokal. Der gefragte Interviewpartner ist aber auch ein Mann, der die Welt des Fußballs so präzise auf den Punkt bringen kann, dass weder Witz noch Schärfe fehlen.

Tipp zur Ausstellung: Der Begleitband mit den erstmals komplett veröffentlichten Jena-Essays von Christoph Dieckmann verspricht schon jetzt bald eine Rarität zu sein.

Keine Kommentare: