Sonntag, 30. Juni 2013

"2020 ist Jena schuldenfrei!": Der Schuldenstand der Lichtstadt war auch im letzten halben Jahr weiter im Sinkflug


(lsn) - Auch im vergangenen halben Jahr prosperierte die Lichtstadt und wie alle sechs Monate schauen die "Lichtstadt.News" daher auf den Schuldenstand der Stadt Jena. Dieser fällt weiter dramatisch und in etwa sieben Jahren soll die Lichtstadt sogar gänzlich schuldenfrei sein.

So war es das Ansinnen der Stadtoberen, als diese vor Jahren das "Jenaer Entschuldungskonzept 2024" auf den Weg brachten. Hierin hieß es: "Die Stadt Jena entschuldet sich bis zum 31.12.2024 vollständig." Grundlage für diese Zukunftsplanung war eine Kooperation mit den Technischen Werken Jenas. Weiter hieß es im seinerzeitigen Stadtratsbeschluss: "Der thesaurierte Gewinn (Anm.: der Technischen Werke) des Jahres 2008 in Höhe von 3.607.075,64 € wird am 31.12.2009 aus der Anderen Gewinnrücklage entnommen und zur Entschuldung der Stadt ausgeschüttet. (...) Aus dem erwarteten Jahresüberschuss des Jahres 2009 wird vorbehaltlich des tatsächlichen Jahresergebnisses zum 31.12.2009 in Höhe von 1,5 Mio. € vorab an die Stadt zur Entschuldung ausgeschüttet."

Wie der oben zu sehenden aktuellen Grafik zu entnehmen ist, brachte diese Entscheidung dem Schuldenberg der Stadt Jena im Jahre 2009 einen wertvollen "Knick" nach unten ein und führt in der Prognose dazu, dass im Laufe des Jahres 2020 tatsächlich die komplette Entschuldung der Stadt Jena erreicht werden kann.

Und auch für sog. "schwere Zeiten", die auf die Lichtstadt zukünftig zukommen könnten, hat man in Jena Vorsorge geschaffen und sich das Zeitfenster von vorn herein bis 2024 offen gelassen.Wenn man daher heute die "Schuldenuhr der Stadt Jena" abfragt, dann sinkt dort die Gesamtverschuldung der Stadt minütlich um etwa 16 Euro und liegt mit derzeit knapp unter 57 Millionen Euro genau im Plan (siehe Abbild vom 30.06.2013).

Keine Kommentare: