Freitag, 21. Juni 2013

"Lichtstadt.News Geburtstag": Was 2007 als Netzwerk begann und seit Juni 2010 Jena tagesaktuell mit Nachrichten versorgt, hat sich inzwischen in der Lichtstadt fest etabliert!


Im Mai 2007 gab es unsere ersten Nachrichten aus der Lichtstadt im Internet, doch heute genau vor drei Jahren startete ZONO Radio Jena unter dem Namen "Lichtstadt.Netz" sein tagesaktuelles Internet-Informationsportal zu und über Jena.

In der Lichtstadt wurde das "Lichtstadt.Netz" seither immer beliebter und für viele Menschen nahezu unverzichtbar, wenn man sich die Statistiken anschaut. 198.526 Zugriffe gab es im letzten halben Jahr, knapp 375.000 seit dem 21. Juni 2012; das sind - stetig steigend - inzwischen beinahe jeden Tag 1.000 Aufrufe, oft auch viel mehr, und somit gehören die "Lichtstadt.News" weiterhin zu dem "Top 3" der Nachrichtenseiten aus der Lichtstadt.

Auch in den vergangenen 12 Monaten gab es bei uns Tage, an denen die "Lichtstadt.News" weit mehr als 2.000 Zugriffe unterschiedlicher Nutzer pro Tag hatten. Gerade jüngst, beim großen Saale-Hochwasser war dies der Fall und regelmäßig zu unserer Berichterstattung über den "NSU"-Prozess oder die Taten der Rechts-Terroristen aus Jena.

Dabei sehen sich die "Lichtstadt.News" weder als Konkurrenz zu journalistischen Angeboten wie OTZ/TLZ-Online oder "Thüringen Reporter", noch als Medium, um Bürger für eine politische Idee zu gewinnen, wohl aber als Ergänzung des Jenaer Nachrichtenangebotes. Weiterhin werden wir dort berichten, wo es ein spezielles Interesse der Bevölkerung gibt, sei es aktuell im Falle des Jenaer Jugendpfarrers König oder allgemein, wenn es um die Taten des "NSU" geht. Und wir sehen es als eine unserer Aufgaben an, dort nachzuhaken, wo Bürger wider besseres Wissen fehlerhaft "informiert" werden, wo - aus welchen Gründen auch immer - wichtige Dinge verschwiegen werden oder Manipulationen der Wahrheit stattfinden.

Kommentare sind immer gerne gesehen, werden von uns aber in aller Regel nicht kommentiert. Unser fleißigster Kommentator, "Tobias N." (mit immer noch etwa 60 % aller Kommentare) hörte zwar eines Tages auf zu kommentieren, aber schon Tage begann unser zweit-fleißigsten Kommentator "Mike Zimmermann" (= etwa 28% aller Kommentare) seine Arbeit, der zu fast den gleichenThemen ähnliche Statements abgab und sich einbrachte. Wir finden aber, dass es nicht sein muss, dass zwei Personen fast 90% aller Kommentare bei den "Lichtstadt.News" schreiben und würden uns deshalb freuen, wenn sich hier zukünftig mehr Vielfalt etablieren könnte.

Unsere Redaktion, aktuell: Marion Paulsen, Dr. Lutz Mühlfriedel, Barbara Nowak (kleiner Gruß in die Kur im Schwazwald an dieser Stelle!), Bernd Herrmann, Anja Frühauf, Web-Layouter Thomas Möller und meine Wenigkeit (links können Sie sehen, wie ich nach "brennenden Themen" Ausschau halte), arbeitet nach wie vor ehrenamtlich und die "Lichtstadt.News" erscheinen auch weiterhin nahezu werbefrei. Wir wissen, dass Sie, liebe Leser, vor allem dies zu schätzen wissen.

Danke deshalb hier für Ihr Vertrauen und Interesse und natürlich viel Spaß auch in Zukunft mit unseren "Lichtstadt.News" zu Kultur, Themen, Menschen und Projekten aus der Lichtstadt Jena und ihren Ortsteilen - serviert von ZONO Radio Jena.

Rainer Sauer, Jena
den 21. Juni 2013 

Keine Kommentare: