Donnerstag, 4. Juli 2013

"Energie und Garten": Heute kann man im KLEE-Gartenfachmarkt in Burgau Mitarbeitern der Stadt und der Stadtwerke alle diesbezüglichen Fragen stellen


(lsn / rana) - "Welchen Energieverbrauch haben Gartengeräte?" - "Wird die Teichpumpe zum Energiefresser?" - "Wie kann ich Abwasserkosten vermeiden und dabei Energie sparen?" - Diese und weitere Fragen rund um das Thema "Energie und Garten" werden bei den "Jenaer Energiegesprächen" beantwortet.

Dazu laden die Stadt Jena, die Sparkasse Jena-Holzland und die Stadtwerke Energie Jena- Pößneck ab 17 Uhr in den KLEE-Gartenfachmarkt Jena Burgau ein. In vier Gesprächsrunden wird das Thema Garten von verschiedenen Seiten beleuchtet, dazu gibt es Tipps zu Energieeinsparmöglichkeiten im Grünen.

Neben der Vorstellung von klassischen Gartengeräten wie Rasenmäher, Trimmer und Heckenschere geht es auch um moderne Akkugeräte und Auflademöglichkeiten mit selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaik- oder Windkraft-Inselanlagen. Darüber hinaus werden unkonventionelle Lösungen für die Abwasserentsorgung vorgestellt.

Weitere Gesprächsrunden beschäftigen sich mit der richtigen Auswahl von Teichpumpen und dem allgemeinen Energieverbrauch von Kühlschränken, Rundfunkgeräten im Gartenhäuschen oder der passenden Partybeleuchtung. Für sommerliche Getränke und Verpflegung ist gesorgt. 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Stadtwerke Energie bitten um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 03641 688 - 251 oder per E-Mail unter energieberatung [at] stadtwerke-jena.de.

Keine Kommentare: