Freitag, 23. August 2013

"Die Camsdorfer Brücke wird 100 Jahre!": Brückenfest vom 30.08. bis zum 01.09.2013 mit großem "Entenrennen" für den guten Zweck


(lsn / otr wenigenjena / otz) - Am 13. November 1913 feierte die Stadt Jena ein großes Fest: den Neubau der "Camsdorfer Brücke". Und bereits im Jahre 1914 rumpelte die erste Straßenbahn über die neue Saale-Brücke. Damit erlebte eines der historichen "sieben Wunder des alten ­Jena" seine Neueröffnung, nachdem die ursprüngliche Brücke im 15. Jahrhundert erbaut worden war,

Vom 30. August bis zum 1. September 2013 stellt der Ortsteil Wenigenjena sein Sommerfest deshalb ganz unter das Motto "!00 Jahre Camsdorfer Brücke". Gefeiert wird nächset Woche auf der Brücke, auf der Landveste und vor der Grünen Tanne und zwar " ausgiebig", wie Ortsteilbürgermeisterin Rosa Maria Haschke ankündigte. Das Hundertjährige der Brücke rechtfertige auf jeden Fall wieder ein größeres Fest, war sie sich gemeinsam mit ihrem Ortsteilrat einig.


Nach langwierigen Bemühungen klappte es inzwischen auch mit allen Genehmigungen.  So werde das Fest auch zu einem großen Teil von Ensembles, Gruppen und Einrichtungen aus Wenigenjena bestritten, sagte Haschke der OTZ. Auf der Landveste, wo eine Bühne stehen wird, soll vor allem ein Kinder- und Familienfest stattfinden, auf der Brücke selbst werden Stände von Vereinen und Einrichtungen, aber auch von Verkäufern und Gastronomen zu finden sein. Und vor der Grünen Tanne steht dann eine zweite Bühne. Für die gastronomische Betreuung sorgen die Grüne Tanne und der Gasthof Roter Hirsch.

Los geht es am Freitagabend, den 30. August, mit einer "Abba Revival"-Show. Am Samstag, den 31. August 2013 wird es ab 11 Uhr einen kleinen Festakt zum Jubiläum der Camsdorfer Brücke geben, während der Abend des 31. August traditionell von der Band DINA4 gestaltet, wirk inklusive eines Höhenfeuerwerks ab 22 Uhr.

Für Sonntag, den 1. September 2013, ist neben weiteren musikalischen und ­tänzerischen Beiträgen auf den Bühnen zum Beispiel das große Entenrennen auf der Saale geplant. Dafür können an einem Stand in der "Löbderstraße" bei der Sparkassen-Filliale auch vorher noch jede Menge Plaste-Enten gekauft werden, die von der Paradiesbrücke bis zur Camsdorfer Brücke schwimmen sollen. Für die Gewinner gibt es Preise, die Einnahmen kommen dem sozialen Wohnen des Vereins "Ein Dach für Alle" zugute, die Haschke sagte.

Der Höhepunkt ist jedoch aus Wenigenjenaer SIcht der Nachmittag des Sonntags. Um 16 Uhr würde sich auf der Camsdorfer Brücke eine historischer Akt vollziehen, verspricht Rosa Marie Haschke, denn dann werde der Vertrag unterzeichnet zum Wiederaufbau des im zweiten Weltkrieg zerstörten Stein-Pavillons der Camsdorfer Brücke mit der aufgesetzten Figur des "Brückenmichels". Ungarische Musiker werden für eine passende musikalische Begleitung sorgen.

Für dieses Vorhaben, zunächst den Pavillon und später auch die Figur des Brücken­michels aufzusetzen, soll ein großer Teil der Einnahmen des gesamten Brückenfestes zur Verfügung gestellt werden, wie Haschke in der OTZ ankündigte. Der Verein werde während des Festes an einem Stand auch einen Zwischenstand zum bisher Erreichten geben und wer dieses Projekt mit Spenden unterstützen möchte,  der kann dies auch tun: das Spendenkonto hat die Nummer 40330208 bei der Volksbank Saaletal (BLZ 83094454) - Kennwort Brückenmichel.

Keine Kommentare: