Donnerstag, 22. August 2013

"Kabelbrand": Knapp 6.000 Telekom-Kunden in Jena nach Brand in einem Kabelschacht vorerst ohne Telefon und Internet!


(lsn / telekom / otz) - Am Mittwoch Nachmittag gab es durch einen Kabelbrand in der "Grietgasse" einen Ausfall von Internet und Telefon von dem nahezu 6.000 Telekom-Kunden betroffen waren. Die Reparatur des Schadens gestaltet sich schwierig und kann noch bis zum nächsten Mittwoch dauern.

Gegen 17 Uhr war der Brand von Telefon- und Internetkabeln bemerkt worden, zuerst von Busfahrern, die in der "Grietgasse" eine erhebliche Rauchentwicklung feststellten, und zeitgleich auch von Privat. und Geschäftskunden in 25 Verteilerbereichen der Lichtstadt. Durch den Brand wurden sechs Glasfaser- und 13 Kupferkabel beschädigt. Obwohl der Telekom-Reparaturtrupp die gesamte Nacht zum Donnerstag durcharbeitete und inzwischen zumindest die Glasfaserkabel wieder repariert sind, erklärte ein Telekomsprecher, dass sich die Arbeiten an den Kupferkabeln sehr aufwändig gestalten würden. Einerseits weil der Schacht so eng sei, dass nur zwei Techniker gleichzeitig dort arbeiten könnten, andererseits weil Tausende Adern der Kabel in Handarbeit miteinander verbunden werden müssen.

Die Telekom berichtete weiter, dass es große Probleme im Westviertel gebe, etwa in den Geschäften der "Neuen Mitte" oder der "Goethe Galerie" funktionierten die an Telekom-Leitungen angeschlossenen EC- und Kreditkartenlesegeräte nicht mehr. Bei der Sparkasse am Holzmarkt allerdings und in der Holzmarktpassage habe es keine ­Störungen gegeben.  

"Ganz besonders schlimm hat es die Aldi-Filiale erwischt", sagte "Neue Mitte" Center-Managerin Petra Schenk der OTZ. Beim Discounter funktioniere die EC-Kartenzahlung nicht mehr, und dies ausgerechnet vor den Wochenende. Von digitalen Geschäften abgeschnitten ist neben dem Geldautomaten der "Neuen Mitte" auch der Schuhladen Deichmann, der bei Kartenzahlung allerdings mit einem Speichersystem arbeitete und dadurch weiter den bargeldlosen Zahlungsverkehr anbieten könne, sagte Schenk. "Der Drogeriemarkt hat dagegen so wie unser Center-Management einen anderen Telefonanbieter und blieb von der Havarie verschont", so die Center-Managerin.

Auch in der "Goethe Galerie" funktioniert der Geldautomat derzeit nicht, dazu sind mehrere kleinere Geschäfte durch den Kabelbrand lahm gelegt worden, darunter die Telekom selbst mit ihrem T-Punkt. Kunden der Telekom erhalten Auskunft zum weiteren Fortgang der Arbeiten über die Servicehotline (0800) 330 1000.

Keine Kommentare: