Freitag, 30. August 2013

"Wiederaufbauhilfeprogramm Hochwasser": Die Stadt Jena listet alle Hilfearten, Richtlinien und Formulare auf Seite 1 ihrer Webseite auf!


(lsn / rana) - Der Freistaat Thüringen sowie die Stadt Jena waren schwer vom Hochwasser im Mai und Juni diesen Jahres betroffen. Insgesamt wurden bisher Schäden von rund 452 Mio. Euro registriert.

Die Stadt Jena hat bereits mit der Umsetzung der Maßnahmen zur Soforthilfe schnell und unbürokratisch gehandelt. Seit dem 20.08.2013 steht ein umfassendes Wiederaufbauhilfeprogramm für Hochwasserschäden in Thüringen zur Verfügung. Dieses basiert auf sechs Säulen und ist ausgerichtet auf Hilfen für:

- die Wirtschaft / - Land- und Forstwirtschaft / - Hochwasserschutzanlagen, Gewässer und wasser- sowie abfallwirtschaftliche Einrichtungen / - Kultureinrichtungen / - Infrastruktur in den Gemeinden / - private Gebäudeeigentümer und Hausrat

Die wichtigsten Richtlinien oder Linke zu ihnen sowie auf die Anträge für die Hilfen stehen allen betroffenen Bürgern der Stadt Jena nun auf einer eigenen Webseite zur Verfügung. Außerdem findet man HIER das Thüringer "Infoportal Hochwasser Wiederaufbauhilfe" sowie DORT die "Kernpunkte der der Richtlinien zum Aufbauhilfeprogramm zur Beseitigung von Schäden infolge des Hochwassers".

Bei "Schäden an Wohngebäuden und Hausrat" kann man seine Anträge auf Aufbauhilfe an den: Fachdienst Bürgerdienste, z. Hd. Herrn Eidner, Löbdergraben 12 in 07743 Jena richten.

Bei "Schäden der Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Angehöriger Freier Berufe und wirtschaftsnaher Infrastruktur" ist der Antrag auf Aufbauhilfe zu richten an die: Wirtschaftsfördergesellschaft Jena mbH, z. Hd. Herrn Röpke, Leutragraben 2-4 in 07743 Jena.

Nach erfolgter Bestätigung durch die Stadtverwaltung Jena bzw. die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH, werden die Anträge an die jeweilige Bewilligungsstelle weitergegeben. Die Stadt bittet um Beachtung des Inhalts der o. g. Richtlinien, weist aber darauf hin, dass es sich hierbei lediglich um einen von der Stadt Jena zusammengestellten kurzen Überblick handelt. Daher kann keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit gegeben werden.

Keine Kommentare: