Mittwoch, 25. September 2013

"Die Echse und Dornröschen gibt es bald im Volksbad Jena": Puppenspieler Michael Hatzius ist am Wochenende gleich zweimal live im Volksbad Jena zu erleben!


(lsn) - Der bundesweit bekannte Puppenspieler Michael Hatzius (Jahrgang 1982) ist am kommenden Wochenende gleich zweimal live im Volksbad Jena zu erleben: Am Samstag, den 28.09.2013 um 20 Uhr mit seiner Paradefigur "Die Echse" und am 29.09.2013 gemeinsam mit Susanne Søgaard um 11 Uhr mit der Kindervorstellung von "Dornröschen".

Hatzius ist ein diplomierter Puppenspieler (ja, doch, das gibt es) und wurde in den letzten beiden Jahren mit den ganz großen Kleinkunstpreisen ausgezeichnet: 2012 mit dem Jurypreis "Prix Pantheon" und 2013 mit dem "Deutschen Kleinkunstpreis". Zeit seines Lebens stand er gerne vor Menschen, um diese zu unterhalten. Die Menschen selbst mögen das auch, eine gute Voraussetzung für eine vielseitige Karriere. Er beobachtet die Welt, sieht zu, hört hin, "atmet ein". Wenn er dann auf der Bühne steht "atmet er aus", schafft neue Verbindungen des Erlebten, konstruiert einen reichen Phantasieraum. Das Publikum hat seine Freude, wenn Michael Hatzius mal mit, mal ohne Puppe groteske Figuren darstellt und absurde Geschichten erzählt, die frei erfunden und doch so dicht am Leben sind.

Die Mittel und Möglichkeiten der Puppenspielkunst sind für Hatzius ein ideales und unbegrenztes Ausdrucksfeld, eine verfremdende und zugleich hoch reale Möglichkeit die Welt abzubilden, zu variieren. Am meisten reizt Michael Hatzius der direkte Kontakt mit dem Publikum, das Entstehen von Erlebnissen aus den Energien des Moments, eine frei assoziierte Erzählweise, die Improvisation mit dem Publikum. Autonom, intensiv und kompromisslos. Mit der Entwicklung der Bühnenfigur "Die Echse" gelingt ihm genau das. Am kommenden Samstag ist Michael Hatzius mit "Die Echse und Freunde - Das volle Programm" um 20 Uhr live im Volksbad Jena zu erleben.

"Mit der Echse hat der Puppenspieler Michael Hatzius eine einzigartige Figur geschaffen, die intelligente Parodie und clowneske Komik verbindet. Lässig bringt er perfektes Handwerk mit einem Sinn für Improvisation und wilden Humor zusammen." (aus: Laudatio des "Förderpreises für besonders innovative Aufführungen" des 34. Comedy Arts Festivals Moers). Infos zu diesem Programm findet man im Internet unter: www.dieechse.com.

Am Sonntag Vormittag heißt es dann an gleicher Stelle "For Kids only!", wenn Hatzius und seine Kollegin Susanne Søgaard "Dornröschen" aufführen, denn ebenso vielseitig wie sein Spiel ist auch das Betätigungsfeld von Michael Hatzius. Schon während des Studiums gründete er mit einer anderen Kollegin die freie Gruppe "Theater Urknall", die u.a. mit ihren humorvollen Märchenadaptionen auf Gastspielen und Festivals im In- und Ausland Kinder wie Erwachsene amüsierte. Die freie Arbeit in verschiedenen Konstellationen und Aufgabenfeldern ergänzt der Puppenspieler durch das Mitwirken in bestehenden Institutionen.

Es folgten diverse Engagements als Gastspieler in Produktionen renommierter Theaterhäuser wie dem Schauspielhaus Hamburg, dem Deutschen Nationaltheater Weimar oder dem Staatsschauspiel Dresden und sogar eine Mini-Rolle im aktuellen Kinofilm "Geld her oder Autsch'n" von René Marik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.