Donnerstag, 5. September 2013

"Eine ausgezeichnete Idee": Mit dem "Jenaer Willkommensservice" gehört JenaWirtschaft zu den 100 Preisträgern eines bundesweiten Wettbewerbs


(lsn / jenawirtschaft) - Mit dem „Jenaer Willkommensservice“ gehört JenaWirtschaft zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2013/14.

Der Wettbewerb stand erstmals im Zeichen eines Themas: „Ideen finden Stadt“. Damit würdigen die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ und die Deutsche Bank Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen der Städte und Regionen von morgen bereithalten. Mit dem Projekt lieferte JenaWirtschaft nach Ansicht der Jury eine Antwort auf die Frage, wie man Fachkräfte für den Standort gewinnen kann. Lust auf einen Umzug nach Jena machen örtliche Unternehmen potenziellen Mitarbeitern mithilfe des städtischen Willkommensservices: Jenaer Betriebe buchen eine Orientierungstour für ihre Wunschkandidaten, die gemeinsam mit ihren Familien eine auf sie zugeschnittene Stadtführung erhalten, bevor sie ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Dabei erfahren sie Wissenswertes u.a. über Kindergärten und Schulen, Wohngegenden, Kultur- und Freizeiteinrichtungen vor Ort. Informationen zum Projekt sind erhältlich auf www.jenawirtschaft.de unter dem Punkt Leistungen-Willkommensservice. 

Deutschlandweit bewarben sich rund 1.000 Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Vereine mit ihren zukunftsweisenden Projekten zum Thema „Ideen finden Stadt“. Unterstützt durch einen Fachbeirat wählte eine unabhängige 18-köpfige Jury die 100 Preisträger in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft. Die „Ausgezeichneten Orte 2013/14“ haben nicht nur die Möglichkeit, Bundessieger in einer der sechs Wettbewerbskategorien zu werden. Ab Oktober kann ganz Deutschland in einer Online-Abstimmung den beliebtesten „Ausgezeichneten Ort“ wählen.

Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committee, Deutsche Bank AG, gratulierte den Preisträgern: "Die ‚Ausgezeichneten Orte‘ übernehmen Verantwortung und entwickeln wegweisende Ideen für die Metropolen von morgen." Auf www.ausgezeichnete-orte.de sind Informationen zu allen Projekten abrufbar.

Mit der Auszeichnung und Würdigung der Preisträger im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ machen die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ und die Deutsche Bank die Innovationskraft hierzulande sichtbar. Die Deutsche Bank ist von Beginn an seit 2006 Partner der Standortinitiative und des Wettbewerbs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.