Dienstag, 10. September 2013

"Hausbesitzer gefragt": Nur noch elf Tage lang kann man beim "Jenaer Fassadenpreis 2013" mitmachen!


(lsn / rana) - Zum 21. Mal wird in diesem Jahr der Jenaer Fassadenpreis ausgeschrieben. Mit diesem Preis sollen vorbildlich ausgeführte Fassaden bei Neubauten ebenso Anerkennung finden wie hervorragende Sanierungsleitungen an vorhandener Gebäudesubstanz in allen Ortslagen.

Hatte der Fassadenpreis im Jahre 1993 seinen Ausgangspunkt im Jenaer Damenviertel, wo es wirklich um die Wiederherstellung von Fassaden ging, so wurden in den letzten Jahren zunehmend neue Objekte beim Wettbewerb vorgestellt, bei denen es zum einen um die attraktive Fassade, zum anderen aber auch um die energetische Optimierung ging. Beteiligen können sich private Bauherren, die im oben beschriebenen Sinne ein Bauvorhaben innerhalb des Stadtgebietes Jena in allen wesentlichen Teilen abgeschlossen haben.

Zu beachten ist, dass die Einreicher am Beginn und am Ende der Arbeiten Bauherren waren. Bewertet werden ausschließlich Wohnhäuser bzw. Wohn- und Geschäftshäuser oder Einrich­tungen, die der Öffentlichkeit dienen. Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften u. ä. sowie städtische Eigenbetriebe können in die Wertung aufgenommen werden, sind jedoch von Geldpreisen ausgeschlossen.

Der Jenaer Fassadenpreis 2013 wird vergeben für:

- beispielhafte Ergebnisse fachgerechter Erhaltung oder Wiederherstellung vorhandener Fassaden
- vorbildlich ausgeführten Fassaden von Neubauten
- hervorragende Sanierung vorhandener Gebäudesubstanz in ländlichen Ortslagen - überzeugende architektonische Gestaltung und der ästhetischen Anspruch
- handwerkliche Qualität und das Erscheinungsbild des Objektes in Verbindung zum angrenzenden Raum.

Auch die Begrünung des Hauses in Zusammenhang mit der architektonischen Lösung kann besonders gewürdigt werden. Zur Förderung innovativer Bautechnologien zur Energieeffizienz schreibt die Stadt Jena außerdem einen Sonderpreis aus, mit dem Bauvorhaben gewürdigt werden können, bei denen sich die Verbindung von Architektur mit der Nutzung erneuerbarer Energien und Techniken zur Erhöhung der Energieeffizienz in besonders vorbildlicher Qualität in den Fassaden widerspiegelt.

Nähere Informationen zum Fassadenpreis 2013 gibt es HIER auf der Internetseite der Stadt Jena; das Bewerbungsformular kann man DORT bekommen. Bewerbungen sind noch bis 20.09.2013 möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.