Mittwoch, 18. September 2013

"Mit der Balance-Bahn durch Jena (Teil 1)": Rückblick aauf den 4. Gesundheitstag der Friedrich-Schiller-Universität Jena


(lsn / szabo) - "Uni Balance": Unter diesem Titel stand der 4. Gesundheitstag der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena am letzten Samstag.

Für dieses Jahr wurde ein neuer Kooperationspartner gefunden: die Stadtwerke Jena Gruppe. Durch diese Kooperation war es möglich, den Gesundheitstag in einem völlig neuen Ambiente durchzuführen. Das Alte Straßenbahndepot wurde zur neuen Heimat. Im Mittelpunkt der vierten Auflage des kostenlosen Aktionstages stand das Thema Rückengesundheit. In zahlreichen Vorträgen konnten sich die Besucher zum Thema Rückengesundheit informieren.

So fesselte Prof. Dr. med Smolenski vom Universitätsklinikum Jena die Zuhörer mit einem Vortrag zum Thema "Rückgrat zeigen – Bewegung, die gesund ist". Dr. Puta vom Lehrstuhl für Sportmedizin und Gesundheitsförderung der FSU Jena sprach über den Einfluss von Rückenschmerzen auf das Sehen und Fühlen eines Betroffenen. Die kurzweiligen und informativen Vorträge gaben den Besuchern neue Einblicke in das Thema Rückengesundheit und boten im Anschluss auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und persönliche Erfahrungen auszutauschen.

Wie auch in den letzten Jahren konnte das Organisationsteam zahlreiche hochwertige Aussteller rund um das Thema Gesundheit gewinnen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, an verschiedensten Gesundheits-Checks teilzunehmen. So gab es neben Hör- Seh- und Bluttests unter anderem die Möglichkeit zur Stoffwechselanalyse, zur Fußanalyse mit anschließendem Laufschuhtest, zur Wirbelsäulenvermessung und zur Haltungsanalyse. Die Ergebnisse konnte man in seinen persönlichen Gesundheits-Pass eintragen und hatte im Anschluss einen guten Überblick über seinen Allgemeinzustand.

Ein weiteres Highlight des 4. Gesundheitstages war die "Balance-Bahn". Durch die sehr gute Kooperation mit dem Jenaer Nahverkehr war es möglich, eine Themenbahn einzurichten. In der historischen Straßenbahn stellten Wissenschaftler der FSU Jena und des Universitätsklinikums das Gleichgewicht der Besucher vor neue Herausforderungen. Das Besondere daran, die Bahn fuhr während der Übungen quer durch Jena. So wurden den Mitfahren Techniken und nützliche Ratschläge rund um das Thema Balance-Training vermittelt. So eine lehrreiche Fahrt mit der Straßenbahn haben bisher bestimmt die wenigsten erlebt!

[FORTSETZUNG FOLGT]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.