Dienstag, 3. September 2013

"Soziales Entenrennen!": Gelbe Gummi-Enten schwammen in Jena für einen guten Zweck um die Wette - Der Sieger kommt aus Thalbürgel!


(lsn / mdr) - Mehr als 1.800 gelbe Gummi-Enten schwammen am Sonntag Mittag in Jena für einen guten Zweck in der Saale um die Wette. Es war der Höhepunkt des diesjährigen Wenigenjenaer Brückenfestes zum Jubiläum des "Camsdorfer Brücke".

Der Jenaer Verein "Ein Dach für Alle" e. V. sammelte so für ein Neubau-Projekt für sozial benachteiligte Menschen in der Stadt (siehe hierzu den Filmbericht des MDR). 5 Euro kostete eine Plastikente für den guten Zweck; ingesamt braucht "Ein Dach für alle" rund 100.000 Euro als Eigenanteil für sein 3-Millionen-Projekt, die Vereinssprecher Ralf Kleist erklärte.

Beim Entenrennen gewonen hat am Ende die Ente von Lukas Täubner aus Thalbürgel. Sie war die schnellste auf der rund 350 Meter langen Strecke zwischen dem Jenaer Arbeitsamt und der "Camsdorfer Brücke". Gewonnen hat aber auch der gute Zweck für sozial benachteiligte Menschen mit einem Ergebnis von fast 10.000 Euro.

Keine Kommentare: