Mittwoch, 2. Oktober 2013

"Sparkasse und Stadtwerke agieren nun gemeinsam für Jena und die Region": Kunden profitieren durch Ausbau des Servicenetzes und gemeinsame Leistungspakete


(lsn / sparkasse / swjg) - Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland und die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bündeln seit gestern ihre Stärken, um gemeinsam noch mehr für die Menschen in Jena und der Region zu erreichen. In der neuen Kooperation möchten beide Partner noch stärker auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen, ihr Servicenetz ausbauen und durch Leistungspakete spürbare Vorteile für ihre Kunden schaffen, wie man gegenüber der Presse erklärte.

Thomas Zaremba, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck: "Stadtwerke und Sparkasse eint vieles: Wir stehen für Regionalität, Vor-Ort-Präsenz, engagieren uns für das Gemeinwohl, gelten bei Kunden als verantwortungsbewusst und seriös und können auf erfahrene und kompetente Mitarbeiter zählen. Darüber hinaus sind unsere Zielgruppen und Märkte nahezu deckungsgleich. Wir haben also dieselben Interessen, wir denken in ähnlichen Strukturen, wir passen gut zusammen. Das war für uns der Ansatz, gemeinsam weiter zu gehen."

Vor diesem Hintergrund starten Sparkasse und Stadtwerke im Oktober 2013 zunächst mit zwei gemeinsamen Projekten. So bieten ab Oktober Kundenberater der Stadtwerke Energie regelmäßig Beratungszeiten in den Sparkassen-Filialen in Jena-Nord, Dorndorf, Camburg, Bürgel und Hermsdorf-Waldsiedlung an. Dies verkürzt die Wege für die im Einzugsgebiet lebenden Menschen. Das Beratungsangebot umfasst alle Themen rund um Energie sowie die Strom- und Erdgas-Produkte der Stadtwerke. "Unser Motto, rund um die Uhr und auf allen Wegen erreichbar zu sein, erhält mit diesem Modell eine ganz neue Facette", berichtet Thomas Schütze, Vorstandsmitglied der Sparkasse Jena. "Dies ist eine zukunftsweisende Bereicherung unseres Dienstes am Kunden."

Eine weitere Plattform für die Zusammenarbeit ist das X-tra-Konto der Sparkasse. Die diesbezüglichen Mehrwertangebote mit über 200 regionalen Partnern werden zukünftig durch Vorteile der Stadtwerke aufgewertet. Neukunden bekommen zum herkömmlichen Neukundenbonus von mindestens 35 Euro einen Zusatzbonus von 15 Euro, wenn sie sich für ein Erdgas- oder Stromprodukt der Jenaer Stadtwerke entscheiden. Für gemeinsame Kunden gibt es Energiesparartikel, wie anfangs eine hochwertige Steckdosenleiste im Wert von etwa 30 Euro. "Wir freuen uns, dass wir mit diesem Ansatz auch dem energiebewussten Umgang mit Ressourcen Rechnung tragen. Denn Stadtwerke und Sparkasse wollen helfen, sowohl den Geldbeutel ihrer Kunden als auch die Umwelt zu schonen", so Thomas Schütze.

Der Ausbau des Servicenetzes und das Schnüren gemeinsamer Leistungspakete sind ein Anfang, dem weitere gemeinsame Projekte von Sparkasse und Stadtwerken folgen sollen. Gemeinsam wollen beide Unternehmen spürbare Mehrwerte, aber auch Sicherheit, Lebensqualität und Zukunft schaffen. Thomas Zaremba: "Mit unserer Kooperationsgemeinschaft bekennen wir uns klar zu unserer Stadt und der umliegenden Region. In gemeinsamer Verantwortung wollen wir Projekte zum Wohl unserer Kunden gestalten und uns gemeinsam für ein lebenswertes gesellschaftliches Umfeld engagieren."

Keine Kommentare: