Mittwoch, 18. Dezember 2013

Neues von der "Curiosity"-Mission # 028: Großes Mosaikfoto des Mars-Rovers vom ehemaligen Standort an der "Yellowknife Bay" im "Gale"-Krater


(lsn / nasa) - Vor wenigen Tagen erst hat die NASA dieses hochauflösende Foto-Mosaik veröffentlicht, das aus Bildern zusammengesetzt wurde, die der Mars-Rover "Curiosity" mit Hilfe seiner Mast-Kamera (Mastcam) aufgenommen hat. Es wurde von Jenaer Studenten für "InterJena.com" farblich nachbearbeitet sowie vergrößert und zeigt die ganze Ausdehnung der geologischen Formation in der sog. "Yellowknife Bay", an der "Curiosity" einige Zeit vor Beginn der kilometerlangen Fahrt zum Fuße des "Aeolis Mons" (auch: "Mount Sharp" genannt) verbracht hat.

Zu sehen ist im Vordergrund die "Sheepbed"-Tonsteinsektion, die sich im "Gillespie"-See erstreckt, der wiederum Teil des sog. "Point Lake" ist; beide "Seen" sind aber wohl schon schon vor Dutzenden Jahrmillionen ausgetrocknet. Totzdem sieht man noch die alten See- und Stromablagerungen, deren Wasserbett nach Meinung von NASA-Wissenschaftlern einst grundsätzlich günstige Umweltbedingungen für mikrobielles Leben angeboten haben könnte.


(zum Vergrößern bitte anklicken!)

Im mittleren Verlauf des Foto-Mosaiks sieht man eine Formation, die wie die versteinerten Knochen einer Schlange aussehen, weshalb die NASA diesen Bereich von Steinen "Snake River" getauft hat. Es wird angenommen, dass die auf dem Panorama zu erkennenden Felsen vor rund 70 Millionen Jahren aus zuvor darüberliegenden Schichten in Folge von Erosion durch den Wind herausgelöst worden sind.

Aufgenommen wurden alle Fotos vom "Curiosity"-Rover am 137. Marstag - dies war Heiligabend, der 24. Dezember 2012. Insgesamt wurden für das Fotomosaik 111 Einzelfotos verwendet, die auf der Erde zu dem Panorama zusammengefügt wurden. Bei "InterJena.com" wurden die Aufnahmen nochmals fablich nachbearbeitet, um so durch sog. "Falschfarbendarstellung" Details der Ebene besser erkennbar zu machen. Im Hintergrund der Szenerie sind in der Ferne die Ausläufer des Zentralberges des "Gale"-Kraters zu erkennen: Aeolis Mons. Dorthin führt derzeit die lange Fahrt von "Curiosity".

Keine Kommentare: