Mittwoch, 15. Januar 2014

"Ein Dienstag, der es in sich hatte!": 2 x Fahrerflucht und ein Autofahrer, der dachte, er sei schlauer als die Polizei

 

(lsn / polizei) - Ein 29-jähriger Autofahrer befuhr am gestrigen Dienstag, den 14.01.2014, gegen 15 Uhr 15 mit seinem Pkw Chevrolet die B 7 im Jenaer Mühltal stadteinwärts. Kurz nach der Ortschaft Isserstedt kam ihm mittig der Fahrbahn ein dunkler Pkw Kombi neueren Baujahres entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 29-jährige weit nach rechts aus, allerdings war nicht genügend Platz, sodass die Spiegel beider Fahrzeuge noch kollidierten. Es entstand ein Schaden am Chevrolet von ca. 250 Euro. Der Verursacher verließ unerlaubt die Unfallstelle.

Ebenfalls am gestrigen Dienstag, im 10-minütigen Zeitraum von 14 Uhr 30 bis 14 Uhr 40, wurde ein geparkter Pkw Toyota auf dem Parkplatz des Burgaupark-Einkaufscenters in der Keßlerstraße von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort und hinterließ einen Schaden von ca. 1.000 Euro am hinteren rechten Kotflügel des Pkw Toyota.

Zudem dachte ein 49-jähriger Mann aus dem Kyffhäuserkreis am gestrigen Dienstag, er sei schlauer als die Polizei. Diese hatte ihn nämlich früh am Morgen in Jena nahe der Anschlussstelle Jena-Zentrum mit seinem BMW Geländewagen kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann zur Zeit keine Fahrerlaubnis besitzt, da ihm diese gerichtlich entzogen worden war. Das Auto blieb stehen und es folgte eine Anzeige gegen den 49-jährigen. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Nur einige Stunden später erschien der Mann auf der Dienststelle in Begleitung eines Freundes, der nun sein Auto fahren sollte. Diesem wurde der Fahrzeugschlüssel ausgehändigt verbunden mit der Belehrung, dass nur er und nicht der 49-jährige das Auto führen darf. Daraufhin fuhren die beiden Männer zurück zum abgeparkten Fahrzeug. Was sie offensichtlich nicht ahnten war, dass ihnen ein Zivilfahrzeug der Autobahnpolizei folgte, denn die Polizeibeamten hatten sich gefragt, wie die beiden Männer wohl zwei Fahrzeuge mit nur einem Fahrer bewegen wollten.

Und tatsächlich kam es, wie es kommen musste: Der 49-jährige Man stieg wieder in sein Auto ein und wollte losfahren. in diesem Moment schritten die Beamten ein und stellten den Autofahrer auf frischer Tat. Was folgte war eine zweite Anzeige gegen den 49-Jährigen und eine weitere wegen Beihilfe zu einer Straftat gegen seinen Freund.

Hinweise und Zeugenmeldungen zu den genannten Fahrerfluchten nimmt die Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641 810 entgegen.
____________________________________
Bericht erstellt für "Lichtstadt.News" auf einem iPad

Keine Kommentare: