Dienstag, 29. April 2014

"Stadt Jena legt ihren Zeitplan offen": Heute werden im Volksbad die Pläne für Umbau des "Ernst-Abbe-Sportfelds" öffentlich vorgestellt!


(lsn / rana / otz / nowak) - In einer öffentlichen Bürgerversammlung werden heute ab 17 Uhr im Volksbad die Bauleitplanungen für die Oberaue vorgestellt; anschließend liegen die Pläne öffentlich bis zum 16. Mai 2014 aus.

In einer kurzen Ankündigung teilte die Stadtverwaltung im letzten Stadtentwicklungsausschuss mit, dass am Dienstag, den 29. April 2014 die Bauleitplanungen für den Bereich der Oberaue in einer Bürgerversammlung im Volksbad öffentlich vorgestellt werden sollen. Inzwischen ist bekannt, dass zu diesem Termin Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtentwicklung der Stadt Jena die Pläne nicht nur vorstellen werden sondern auch alle Fragen der Bürger hierzu beantworten wollen. Wie die Stadt weiter mitteilte sind zu dieser Veranstaltung alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Pläne werden dann auch vom 5. bis 16. Mai beim Fachdienst Stadtentwicklung, Am Anger 26, öffentlich einsehbar sein.


Wie bie OTZ berichtete werde bei den zukünftigen Stadionplänen auf den Hochwasserschutz besonderer Wert gelegt Auf Nachfrage der Zeitung hieß es, dass es momentan um die Schaffung der Grundlagen für einen Bebauungsplan gehe, der die Voraussetzung für den geplanten Umbau im "Ernst-Abbe-Sportfeld" bildet. Der Geltungsbereich dieser Bauleitplanung umfasse neben dem eigentlichen Sportfeld auch sonstige Flächen im Umfeld, einschließlich der Parkflächen beidseits der "Stadtrodaer Straße".

Mit der heutigen veranstaltung wird sozusagen der "Startschuss" für das Stadion-Projekt gegeben, das im Februar auf Antrag der JenaerFDP vom Stadtrat beschlossen worden war. Eine umfassende Auslegung der Bebaungsplanungen ist für die zweite Jahreshälfte 2014 vorgesehen.

Keine Kommentare: