Samstag, 31. Mai 2014

"Himmelfahrtskommando": Am Männertag mit reichlich Promille und ohne Fahrerlaubnis in Jena und der Region unterwegs - Es wurde auch gewürgt und gesprungen


(LN / POLIZEI | 2014-05-31) - Einen Tag hat es gedauert, dann hatte die Polizeiinspektion Jena ihre "Vatertags- / Männertagsbilanz" fertig.

Los ging es bereits am Abend vom Mittwoch auf den Donnerstag. Ein angetrunkener Gast hielt sich gegen 19.00 Uhr in einer Lokalität am Holzmarkt in Jenas Innenstadt auf. Unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund griff der 52-jährige einen Kellner an und würgte ihn. Ein Zeuge griff couragiert ein und half dem Kellner, wodurch der Angriff beendet werden konnte. Als die gerufenen Polizeibeamten den Angreifer befragten, schlug dieser einen Polizisten plötzlich mit der Faust ins Gesicht. Der Kellner und der Polizeibeamte erlitten leichte Verletzungen. Von der Jacke des Kellners hatte der Mann zudem zwei Knöpfe abgerissen. Der Angreifer verbrachte den hablen "Männertag" in der Gewahrsamzelle der Jenaer Polizei und muss sich nun wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten; ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem Beschuldigten einen Wert von 2,49 Promille.

Nachdem eine etwa 20-köpfige "Männertags"-Gruppe die ganze Nacht über einen Bekannten in den Kernbergen gesucht hatte, kam schließlich ein Rettungshubschrauber in einem Jnear Waldgebiet zum Einsatz, denn es bestand nach Angaben der Polizei die Gefahr, dass der Mann eine der zum Teil steilen Klippen hinuntergestürzt war und sich verletzt hatte. Am Morgen fand der Vermisste zwar alkoholisiert aber weitestgehend unversehrt aus eigener Kraft den Weg aus dem Wald. Der Einsatz wurde abgebrochen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden durch die Polizei Jena zudem mehrere Fahrzeugführer festgestellt, welche ihre Fahrzeuge unter Alkoholeinfluß geführt hatten. "Spitzenreiter" war ein Kradfahrer im südwestlichen Stadtgebiet. Gegen 21 Uhr 30 wurde dieser im Bereich "Ammerbacher Platte", auf einem Kleinkraftrad unterwegs, angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem 44-jährigen Mann Alkoholgeruch festgestellt. Ein Vortest ergab einen Wert von 3,17 Promille. Weiterhin war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde gefertigt. Um kurz vor 22 Uhr stoppte die Polizei einen Autofahrer in der "Camburger Straße" und unterzog den Fahrzeugführer einer Kontrolle. Auch hier wurde Alkoholgeruch beim 46-jährigen Fahrer festgestellt. Eine im Anschluss durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,58 Promille. In diesem Fall erwartet den Herrn eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Gegen 1 Uhr wurde dann der Fahrer eines Pkw vom Typ Citroen in der "Löbstedter Straße" angehalten und kontrolliert. Nach Feststellung von Alkoholgeruch bei dem 27-jährigen Fahrer, wurde ein Vortest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,22 Promille. Der Führerschein des Herrn wurde einbehalten und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Reichlich Alkohol war ebenfalls im Spiel als am "Männertag" gegen 17 Uhr ein junger Mann bei Großeutersdorf auf die Bundesstraße 88 sprang. Eine Frau, die mit ihren beiden Kleinkindern gerade die Straße befuhr, musste eine Gefahrenbremsung einleiten und kam nur knapp vor dem Mann zum Stehen. Die Fahrzeugführerin stellte den Mann zur Rede, woraufhin dieser wilde Beleidigungen aussprach und zudem gegen den Pkw der Frau trat. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Gegen den Täter wird nun wegen Gefährlichem Eingriffs in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung, Nötigung und Beleidigung ermittelt.

Keine Kommentare: