Montag, 28. Juni 2010

Auch das JuZ Nord war im Paradies

„Paradies & Das“ war das Motto der Veranstaltung am Samstag, den 26. Juni, die vom Jugendamt Jena, den Straßensozialarbeitern Jenas, den Jugendzentren „Hugo“ und „Eastside“, dem JuMäx und erstmals auch dem JuZ Nord im Jenaer Paradies am dortigen Glashaus organisiert worden war. Unter Mitwirkung von Jugendlichen und Angestellten der einzelnen Clubs, boten sich den zwahlreichen Gästen und Besuchern ein buntes Programm aus Musik, Sport und Tanz, gewürzt mit Informationen zu den einzelnen Jugendenrichtungen und deren Arbeit.

Beim JuZ Nord zum Beispiel drehte sich alles ums Jonglieren. Aus ganz einfachem Material, wie etwa Reiskörnern und Strümpfen, wurden erst Bälle gebastelt und anschließend das eigene Geschick beim Jonglieren trainiert. Ein besonders interessantes Angebot an die Jugend hatte der Jugendinformationsdienst Jena parat: für Jugendliche, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren, gab es die Möglichkeit mit Jugendlichen aus Ungarn, Estland, Spanien, Portugal und anderen europäischen Ländern, die in Jena ein Europäisches Freiwilligenjahr verbringen, ins Gespräch zu kommen.

Livemusik steuerten die Bands
„Solid“, „Almost Naked“, „Mastoles“ und „Venusfrüchtchen“ bei; allesamt Eigengewächse der Jenaer Jugendclubszene. Alles in allem war es eine Veranstaltung, die dem Publikum (das von 5 bis 60 Jahre alt war) zeigte, dass das Präsentieren der Arbeit von Jenaer Jugendzentren und -clubs ein guter Auftakt in die Sommerferien sein kann. “Paradies & Das” wurde zum Erfolg, auch dank unseres Jugenzentrums Nord.

Keine Kommentare: