Nur noch ein Jahr ist die Mannschaft um Markus Heinzelmann (u. a. "Die Nibelungen - Lockruf des Goldes") am Jenaer Theaterhaus tätig; deshalb ging es gestern um die Frage der Nachfolge ab der Spielzeit 2011/12. Hiermit hatte sich seit einiger Zeit die von der Gesellschafterversammlung der Theaterhaus gGmbH eingesetzte Findungskommission zu befassen und die nominierte aus rund 60 Bewerbungen drei Teams, die sie für geeignet hielt, die künstlerische Leitung zu übernehmen.
Einstimmig entschied sich die Gesellschafterversammlung nun für diese Mannschaft als neue Künstlerische Leitung des Theaterhauses Jena: Moritz Schönecker (Regie und Künstlerische Geschäftsführung, Foto rechts oben), Jonas Zipf (Dramaturgie, Foto links), Felix Lange (Musik), Veronika Bleffert (Ausstattung) und Benjamin Schönecker (Ausstattung) und Claudia Grehn (Autorin, Foto links unten).
Diese sechs jungen Künstler (Durchschnittsalter 28 Jahre), die schon während ihres Studiums mehrfach zusammengearbeitet haben, werden ab der Spielzeiit 2011/2012 die Nachfolge der Heinzelmann-Crew übernehmen. Überzeugt hätten sie vor allem durch das zeitkritische, ergebnisoffene und lustvolle Konzept sowie mit einer Vision zur künstlerischen Zusammenarbeit, die in ihrer Radikalität an die Anfänge des Theaterhauses anknüpfen soll, wie gestern vor der Presse erklärt wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen