Das Thüringer Landesamt für Statistik hat die Zahlen von 2009 veröffentlicht. Zum Stichtag 31. Dezember 2009 hatte der Freistaat Thüringen 2.249.882 Einwohner, 17.881 Personen bzw. 0,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Bevölkerungseinbuße des Freistaats lag damit im vergangenen Jahr vergleichsweise um mehr als 1000 Personen über der Einwohnerzahl von Heiligenstadt (16.765) und nur leicht unter der von Bad Langensalza (18.150).
Nur die kreisfreien Städte Jena, Weimar und Erfurt meldeten im Jahr 2009 ein Bevölkerungs-Plus zwischen 1,0 und 0,2 Prozent. Dabei ist mit zu berücksichtigen, dass sie zu den Thüringer Städten gehören, die als Universitätsstädte zusätzliche Anziehungskraft auf Grund des speziellen Angebots eines gebührenfreien Studiums vorweisen können. Gleichzeitig bieten sie verschiedene Vorteile für den Fall an, dass die Studenten in dieser Zeit den Hauptwohnsitz in der Stadt nehmen.
Bei den anderen kreisfreien Städten sowie allen Landkreisen fiel der Bevölkerungsrückgang sehr differenziert aus. ...lesen sie hier weiter ...
Bildquelle der Statistik: Thüringer Landesamt für Statistik
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen