Kaum zu glauben, aber wahr - schon vor über einem Jahrzehnt wurde er zum ersten Mal veranstaltet: der Jenaer Nachwuchsbandrockwettbewerb. Zusammen mit dem (2000 gestarteten und bis 2003 ausgetragenen) Schülerbandwettbewerb der Lobedaer Alfred-Brehm-Schule sorgte der Jenaer Bandrockwettbewerb stets für großes Interesse an der Musik von Newcomerbands und -interpreten aus der Saalestadt.
Inzwischen ist Jena Lichtstadt und vom 18. bis zum 23. Oktober 2010 gibt es im Kassablanca die zehnte Ausgabe des Bandrockwettbewerbs. Bands wie Solid oder Babayaga gehören inzwischen zum festen Inventar der Thüringer Musikszene, ebenso wie die Sieger des Jahres 2008 namens ASTROHEAD und die damals dahinter platzierten Bands Turbine, Green Melön und Rising (siehe hierzu auch den Artikel aus dem Akrützel!)
Infos zum diesjährigen Wettbewerb gibt es beim Jugendzentrum Eastside und dem lieben "Liebi" (Herr Liebing), Jenzigweg 37, 07749 Jena, Telefon 03641 351770. Auf der Internetseite des Wettbewerbs findet man weitere Informationen, Musikbeispiele und viele Fotos der vergangenen Jahre. Zu ehren des Jubiläums strahlt RADIO JENA am 24. Oktober 2010 ab 20 Uhr eine Sondersendung zur Historie des Jenaer Bandrockwettbewerbs aus und stellt Sieger wie nachplatzierte Bands der vergangenen zehn Jahre vor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen