Donnerstag, 23. Dezember 2010

Weihnachtsmarkt 2010: Hauptgewinn der Tombola geht nach Dorndorf

"Alle Jahre wieder..." endet der Jenaer Weihnachtsmarkt traditionell mit der Verlosung der Gewinner der Tombola des "Lions Clubs" Jena, deren Erlös dem Saale Betreungswerk des Lebenshilfe e. V. zugute kommt. Für viele Jenaer und Jenenser endete damit die wochenlange Vorfreude auf die schönsten drei Tage des Jahres, denn gerade die Lichtstadt Jena legt sehr viel Wert darauf, mit ihrem Weihnachtsmarkt die besinnlichste Zeit des Jahres stimmungsvoll zu gestalten.

Schon am Montag waren die Lose am Stand vor dem Rathaus ausverkauft und wie im
mer werden am letzten Tag des Jenaer Weihnachtsmarktes einzelnen Losnummern die Hauptgewinne zugelost; Hauptgewinn dieses Mal: ein PKW Mercedes, den das Autohaus Scholz tatkräftig gesponsort hatte. Dass dessen Heckscheibe vor vierzehn Tagen von einem (wie auch immer alkoholisch betäubten) Dresdner Fußballfan zertrümmert wurde, merkte man dem Fahrzeug nicht mehr an, denn schon zwei Tage später stand der PKW wieder unversehrt vor dem Losstand des "Lions Clubs" und gestern Nachmittag dann im Mittelpunkt des Zuschauerinteresses vor der Hauptbühne.

Und eine Schar von (männlichen wie weiblichen) Glücksbringern, allen voran Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, Kinderklinik-Chef Prof. Dr. Felix Zintl, Anneliese Loos von der Lebenshilfe und Lions-Club Präsident Prof. Wolfgang Pfister, zogen aus einer Windlicht-Vase nach und nach die Hauptgewinne.

Über den Mercedes der A-Klasse konnte sich am Ende die Dornburgerin Claudia Bonewiske freuen, die den Hauptgewinn zudem gut gebrauchen kann, denn ihr bisheriger PKW sei schon über zehn Jahre alt, wie sie sagte. Ihr und allen anderen Loskäufern dankt das Lichtstadt.Netz und freut sich mit dem Saale Betreuungswerk über die 10.350,-- Euro an Reinerlös der 2010er Lotterie.


Keine Kommentare: