Mittwoch, 12. Januar 2011

Die Lichtstadt Jena erhält zum zweiten Mal den "European Energy Award" in Gold

Bereits seit dem Jahr 2005 beteiligt sich die Stadt Jena am so genannten "eea-Prozess" und bildete schon in diesem ersten Jahr ein Energie-Team, das sich mit der Erarbeitung eines energiepolitischen Arbeitsprogramms und eines Maßnahmeplans beschäftigte. Ein Jahr später wurde die Stadt mit dem European Energie Award in Silber geehrt. Und im Jahr 2007 folgte die erste Auszeichnung in Gold, der nun eine weitere folgte, denn „Der Stadt Jena wird nach eingehender Prüfung und sorgfältiger Abklärung der der European Award Gold für den Zeitraum von Juni 2010 bis Juni 2013 verliehen für die nachweisbaren und vorbildlichen Resultate in der kommunalen Energiepolitik“, heißt es auf der Urkunde zur Ehrung.

Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter nahm die Auszeichnung (inklusive Urkunde und Glasstele) gestern im Rathaus vor vielen Gästen entgegen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Stadt Jena mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet, eine Würdigung der Leistungen der Stadt und ihrer Partner in Sachen Energieeffizienz und Energieeinsparung.

Jena hat auch viel vorzuweisen, was in den letzten Jahren erreicht worden ist: Ökostrom für alle kommunalen Einrichtungen, Bau einer Straßenbahnstrecke durch das Gewerbegebiet Göschwitz, Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende Leuchtmittel, Energiesparaktionen der Stadtwerke oder auch die 200-Solardächer-Aktion.

„Unsere Zielstellung, den Energieverbrauch um zehn Prozent zu senken, haben wir mehr als erreicht“, sagte Thomas Dirkes, der Leiter des städtischen Eigenbetriebes Kommunale Immobilien. Bei den öffentlichen Gebäuden der Stadt sei der Energieverbrauch um fast 20 Prozent gesenkt worden. In diesem Jahr sollen zudem drei neue Photovoltaikanlagen ans Netz gehen. Thomas Zaremba, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, ergänzte: Wir werden die Energieberatung weiter ausbauen und auch damit einen Beitrag leisten, den Energieverbrauch in Jena zu senken.“

„Jena hat als eine von fünf deutschen Städten zum zweiten Mal diese Auszeichnung bekommen. Das macht uns sehr stolz. Ich danke allen, die an diesem Erfolg einen Anteil haben“, sagte der Oberbürgermeister.

Keine Kommentare: