Donnerstag, 21. April 2011

Jetzt bewerben: Bis zum 10. Mai werden Bewerbungen für den Jenaer Preis für Fassadenbegrünung entgegen genommen

Den Startschuss für den 10. Jenaer Preis für Fassadenbegrünung gaben gstern Isabel Günther, die Leiterin des Fachdienstes Umweltschutz der Stadt Jena, und Dr. Herbert Gläser, einer der ehrenamtlichen Initiatoren des Preises, der inzwischen eine Tradition in Jena hat (siehe großes Foto unten).

Hausbesitzer oder Mieter, die eine Fassade mit Grün gestaltet haben, können sich bis zum Dienstag, 10. Mai 2011 im Sekretariat des Fachdienstes Umweltschutz, Am Anger 26, bewerben. Die Siegerfassade wird dann am 27. Mai 2011 ausgezeichnet.

"Es gibt viele gute Gründe, Fassaden mit Grün zu gestalten. Da ist beispielsweise der ästhetische Aspekt, aber grüner Bewuchs ist auch eine Schutzhülle für die Hauswand, trägt zur Lufthygiene bei und schafft Lebensraum für Insekten und Vögel", sagte Isabel Günther. Und es müsse nicht immer Wilder Wein oder Efeu sein, der sich die Hauswand hochrankt. Auch Rosen, Blauregen, echter Wein, Birnen- oder Apfelspaliere könnten sehr attraktiv aussehen.

Herbert Gläser berichtete von den ersten Jahren des Wettbewerbes: "Er ist entstanden in einer Zeit, als sich in Jena die Baumaßnahmen häuften und viel schönes Stadtgrün den Baumaßnahmen zum Opfer fiel. Da haben wir überlegt, wie Ersatz geschafft werden könnte. Und die Idee für den Wettbewerb wurde geboren." Ein Gruppe Ehrenamtlicher habe sich damals zusammengefunden, denn von Anfang an galt das Prinzip: Es fließen keine städtischen Gelder. Mit Hilfe von Sponsoren wurden kleine Preise gestiftet. Und in den Jahren entstand viel neues Grün an den Jenar Häusern.

"Es war unsere Absicht, mit dem Preis Anreize zu schaffen", sagte Gläser. Er verweist auch darauf, dass Interessenten an Fassadenbegrünungen sich im Fachdienst darüber beraten lassen können, welche Pflanzen geeignet sind, an Fassaden hochzuwachsen.

Interessenten können sich bewerben beim: Fachdienst Umweltschutz, Stadtverwaltung Jena, Am Anger 26, Postfach 100338, 07743 Jena oder per E-Mail an umweltschutz@jena.de - Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter 03641-336161.

Keine Kommentare: