(radioJena / lsn) - Die Spannung bei den Jung-Moderatoren Oskar Gerlach und Vanessa Franke (Foto unten links und rechts) aus derIntegrierten Gesamtschule Grete Unrein / IGS war spürbar. Dann wurden die Kopfhörer aufgesetzt und das Mikrophon eingeschaltet und los ging es: sie durften ihre Mitschüler live im Radio interviewen.
Anlass der Livesendung war der zwölfte Geburtstag von "Rabatz", dem Radio von Kindern für Kinder bei Radio OKJ, das schon oft im Programm von RADIO JENA gesendet wurde. "Rabatz"-Mastermind und Medienpädagogin Dr. Ute Eckelkamp (auf dem Foto rechts) dagegen war dagegen überhaupt nicht nervös, obwohl sie nicht genau wusste, was die Kinder in Eigenregie vorbereitet hatten.
Der Geburtstag des redioprojektes wurde gestern in der IGS "Grete Unrein" gefeiert, weil deren sechste und neunte Klassen im letzten Jahr ganz oft bei Rabatz aktiv waren. Vanessa und Oskar, die beide 11-jährigen, hatten sich freiwillig als Reporter gemeldet und stellen dann "On Air" ihren Mitschülern Fragen über den letzten Projekttag, bei dem sie mit Schlauchbooten auf der Saale von Camburg bis nach Bad Kösen unterwegs waren.
Fabian Fichtner (16) aus der 10. Klasse (Foto unten in der Mitte) wollte ebenfalls unbedingt bei der Geburtstagssendung dabei sein, denn er kennt "Rabatz" schon seit dem Kindergarten. Der OTZ sagte er, dass ihn vor allem die "technische Seite" des Radiomachens interessiert. Pädagogik und Sendetechnik verbindet Dr. Ute Eckelkamp im "Rabatz"-Projekt seit 1999. Dabei sei ihr wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen in den "Rabatz"-Sendungen ihre eigene Meinung kundtun können und das in ihren eigenen Worten. Der OTZ sagte Eckelkamp: "Das Projekt ist in Jena sehr gut angenommen worden, es gibt kaum eine Jenaer Schule, die nicht schon mal im offenen Kanal auf Sendung gegangen ist. Die Schüler erlernen so den Umgang mit Medien und auch Medienkritik".
Bei "JenaTV" kann man sich HIER noch einmal im Video den Bericht zum 12. Geburtstag von "rabatz" ansehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen